Litherland, Davies & Co.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Litherland, Davies & Co.

Litherland, Davies & Co., Liverpool, Chronometer 136, Werk Nr. 10720, Geh. Nr. 136-10720, circa 1857

Englische Uhrenfabrikation

Die Uhrmacher- und Chronometerfirma Litherland, Davies & Co. bestand in der Zeit von 1790 bis 1877 in Liverpool und stellte u.a. viele Uhren mit Rechenankerhemmung her. Litherland, Davies & Co. übernahm die Firma Litherland, Whiteside and Co. in 1816. In dieser Zeit war die Firma in Brownlow Hill ansässig. Von 1816-34 in der Church Street und in der Bold St bis 1877. Verschiedene Mitglieder der Litherland Familie arbeiteten als Chronometermacher und fertigten Uhren mit Rechenankerhemmung.

Peter Litherland war der Erfinder der Rechenankerhemmung und einer der bekanntesten dieser Familie. Er gründete im Jahre 1790 die Firma Litherland und nach seinem Tod im Jahre 1804 wurde die Firma umbenannt in Litherland & Co, einige Jahre später in Litherland Whiteside & Company.

Litherland & Davies importierte auch Uhren aus Paris im 19. Jahrhundert. William Litherland (1834- ? ) betrieb ein Geschäft in Paris um 1870.


Weiterführende Informationen


Literatur