Lorin, David

Aus Watch-Wiki
Version vom 27. Oktober 2015, 18:24 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aliermonter Uhrmacher, Frankreich

David Lorin wurde im Jahre 1563 in Le Buc, Envermeu, bei Saint-Nicolas d'Aliermont geboren und in Gouchaupre getauft. Er war der Sohn von Jehan Lorin und Mariette ??.

David heiratete Annette Pillon (1575-1635) in Envermeu, verschiedene Datumsanzeige sind aufgelistet. 20. Februar 1592, 1. März 1592, 10. Februar 1593 Samstag den 20. Februar, Mittwoch den 24. Februar und 30. Februar (es gab damals noch kein Schalttag) . Aus dieser Ehe wurden 9 Kinder geboren, 6 Mädchen und 3 Jungen. Vermutlich wurde der Sohn Jacques Lorin (1616-1697) auch Uhrmacher, er heiratete Françoise Lefebure und wurde der Vater von Anthoine Lorin.

David verstarb am Freitag, den 26. Dezember 1643 in Gouchaupre, 80 Jahre alt. (Andere Genealogie Quellen erwähnen 26. Dezember 1642 als Sterbedatum).

David Lorin war also als Uhrmacher bereits in dieser Region tätig noch vor der Gründung der Uhrenfabrikation in Saint-Nicolas d'Aliermont.