Lory, Claude-Armand

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Lory)

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Bulletin de la Société d'encouragement pour l'industrie nationale, Volume 11 1823

Claude-Armand Lory war höchstwahrscheinlich eine Nachkomme Jullien Lory und damit auch von Familienmitglied von Claude Lorry (1), Claude Lorry (2), und Marc-Antoine Lory. Claude-Armand war vermutlich der Bruder von Claude-Germain Lory. Er wurde am 20. März 1777 getauft. Die Jesuiten von die Kirche Saint-Paul-Saint-Louis et Le Lyceé Charlemagne reden über ein Uhrmacherfamilie Lory.

Claude-Armand war tätig als Uhrmacher von etwa 1790 bis um 1828 in Paris. Viele Jahren vorher wurde er zum Uhrmacher ausgebildet bei Robert Robin. Ab 1804 war Lory in der Rue de Jouiy 19 ansässig um 1819 war er übersiedelt nach der Place des Victoires No. 2, unweit von No. 12 wo Jean-Antoine Lépine sein geschäft hatte welche weitergeführt wurde von Paul Chapuy. Spater wurde er in der Rue Coquilliere No. 1 und Quai des Ormes, No. 16 aufgelistet.

Durch seine ausbildung bei Robin war er ein ausgezeichneter Fachmmann, obwohl er hatte auch seine eigenen Ideen. So gab es gewisse Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und dem Robin Brüder zu einer konstanten Kraft Hemmung. Übrigens war Nicolas-Robert Robin verheiratet mit Marthe Rosalie Lory, eine Nichte von Claude-Armand.

In Jahre 1806 gewann Lory ein Ehrenvolle Auszeichnung beim ausstellung von der "Exposition des Produits de l’Industrie" in Paris. In 1819 war er wieder bei dieser ausstellung von Industrieprodukten vertreten, und 1823 gewann er beim ausstellung ein Silberne Medaille. Lory zeigte bei dieser Ausstellung ein Präzisions Bodenstanduhr mit Zeitgleichung anzeige und Mondphase anzeige nach ein entwurf von Antide Janvier. Diese Uhr fertigte er im auftag von Schriftsteller Charles Victor Provost, Vicomte d’Arlincourt, in Chateau de Saint-Paer, Normandie. Silberne Medaillen erhielten auch Honoré Pons, Louis Frédéric Perrelet, Duchemin, Henri Laresche, und Jean Wagner, ein bronze Medaille erhielt Claude François. Hanriot

Im gleichen Jahr am 20. Januar war Claude-Armand Lory Trauzeuge bei der Hochzeit der Witwe Marie François Ganneron und Marguerite Hamelin, welcher befreundet war mit Claude-Armand Lory. Claude Armand war verheiratet mit Marie Anne Vest und Vater von Charles-Armand Lory

Claude-Armand Lory verstarb am 31. August 1850, 73 Jahre alt.


Weiterführende Informationen


Externe Links