Lossier, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lossier Louis

Schweizer Uhrmacher

Louis Lossier wurde am 24. März 1847 in Genf geboren und war ein bedeutender Uhrmacher. Bereits 1866, im Alter von 19 Jahre, arbeitete er als Konstrukteur bei Siemens & Halske in Berlin.

1872 kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete bei M. Hipp in Neuenburg. Später war er in Genf in ein Labor für Goldlegierungen tätig. Durch diese arbeit kam er in Kontakt mit Genfer Uhrmacher, und lernte mehr über das Uhrmacherhandwerk. In 1886 wurde er zu Direktor der Uhrmacherschule in Besançon berufen , und schrieb unter andere das bekannte und preisgekrönte Werk ,,Traité de reglage’’ oder ,, Das Regulieren der Uhren in den Lagen” übersetzt durch M. Loeske in 1893 . Die Allgemeine Journal für Uhrmacherkunst vom 15. Oktober 1902 schreibt : Die preisschrift von Lossier – Besançon über das Regulieren der Taschenuhren in den lagen ist ein vorzügliches und zur Zeit wohl das beste Werk über die Reglage, welches sich in der Hand jedes Uhrmachergehilfen finden sollte. Ende 1892 bekam er ein Schlaganfall, und mußte sich als Diektor zurrückziehen, er starb in Genf am 18. Februar 1893

Literatur

  • Das Regulieren der Uhren in den Lagen (Emil Hübners verlag in Bautzen).
  • Lexicon der Uhrmacherkunst , Carl Schulte: Emil Hübners verlag Bautzen 1902
  • Inventions – Revue : Année 1913. Nummer 49 à 60. Imprimerie Meier Frères Rue Kléberg 25 Genève