Möllinger, Elias (1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Deutscher mennonitischer Uhrmacher.'''
 
'''Deutscher mennonitischer Uhrmacher.'''
  
Elias Möllinger wurde am [[26. September]] [[1754/de|1754]] in Neustadt an der Haardt (jetzt Neustadt an der Weinstrasse) geboren. Er war der Sohn von [[Möllinger, Johann-Jacob|Johann-Jacob Möllinger]] und Elisabeth Sintzenisch. Christian war der Bruder von  [[Möllinger, Friedrich|Friedrich Möllinger]], [[Möllinger, Joseph (2)|Joseph Möllinger]], [[Möllinger, Johannes (1)|Johannes Möllinger]], [[Möllinger, Jacob|Jacob Möllinger]], [[Möllinger, Martin|Martin Möllinger]], [[Möllinger, Daniel|Daniel Möllinger]], [[Möllinger, Judith|Judith Möllinger]] und [[Möllinger, Christian|Christian Möllinger]] sein Zwillingbrüder.  
+
Elias Möllinger wurde am [[26. September]] [[1754/de|1754]] in Neustadt an der Haardt (jetzt Neustadt an der Weinstrasse) geboren. Er war der Sohn von [[Möllinger, Johann-Jacob|Johann-Jacob Möllinger]] und Elisabeth Sintzenisch. Christian war der Bruder von  [[Möllinger, Friedrich|Friedrich Möllinger]], [[Möllinger, Joseph (2)|Joseph Möllinger]], [[Möllinger, Johannes (1)|Johannes Möllinger]], [[Möllinger, Jacob (1)|Jacob Möllinger]], [[Möllinger, Martin|Martin Möllinger]], [[Möllinger, Daniel|Daniel Möllinger]], [[Möllinger, Judith|Judith Möllinger]] und [[Möllinger, Christian|Christian Möllinger]] sein Zwillingbrüder.  
  
 
Elias heiratete Susanne Bergdolt oder Berchthold um [[1785/de|1785]],  vielleicht war Susanne die Schwester des Ehemannes von sein Schwester Judith Möllinger, [[Berchthold, Friedrich|Friedrich Berchthold]]. im Jahre [[1785/de|1785]] übernahm er die väterliche Werkstatt von seiner Mutter Elisabeth. Zwischen 1763 und 1787 signierte Elisabeth die Uhren mit „Jacob Möllinger Wittib“.
 
Elias heiratete Susanne Bergdolt oder Berchthold um [[1785/de|1785]],  vielleicht war Susanne die Schwester des Ehemannes von sein Schwester Judith Möllinger, [[Berchthold, Friedrich|Friedrich Berchthold]]. im Jahre [[1785/de|1785]] übernahm er die väterliche Werkstatt von seiner Mutter Elisabeth. Zwischen 1763 und 1787 signierte Elisabeth die Uhren mit „Jacob Möllinger Wittib“.

Version vom 19. November 2013, 13:20 Uhr

(siehe auch: Möllinger)
Deutscher mennonitischer Uhrmacher.

Elias Möllinger wurde am 26. September 1754 in Neustadt an der Haardt (jetzt Neustadt an der Weinstrasse) geboren. Er war der Sohn von Johann-Jacob Möllinger und Elisabeth Sintzenisch. Christian war der Bruder von Friedrich Möllinger, Joseph Möllinger, Johannes Möllinger, Jacob Möllinger, Martin Möllinger, Daniel Möllinger, Judith Möllinger und Christian Möllinger sein Zwillingbrüder.

Elias heiratete Susanne Bergdolt oder Berchthold um 1785, vielleicht war Susanne die Schwester des Ehemannes von sein Schwester Judith Möllinger, Friedrich Berchthold. im Jahre 1785 übernahm er die väterliche Werkstatt von seiner Mutter Elisabeth. Zwischen 1763 und 1787 signierte Elisabeth die Uhren mit „Jacob Möllinger Wittib“. Aus die Ehe Mit Susanne wurden 4 Kinder geboren.

Während der französische Revolution in 1794 mußte Elias die Turmuhr seines Vaters auf dem Neustädter Stiftskirchturm abmontieren, französische Truppen nahmen sie mit. Von diesem Schicksalsschlag erholte sich Elias nicht mehr. Er starb am 4. Januar 1799 in ärmlichen Verhältnissen und wurde nur 45 Jahre alt. 1805 bis dahin führte die Witwe von Elias das Geschäft weiter und verkaufte es dann das Haus und Werkstatt an Friedrich Berchthold vermutlich dem Schwiegersohn des Johann-Jacob Möllinger verheiratet mit Judith Möllinger.

Literatur

Quelle