Möllinger, Judith

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Möllinger)
Deutscher mennonitischer Uhrmacherin oder Gehilfe

Judith Möllinger wurde am 8. Oktober 1748 in Neustadt an der Haardt (jetzt Neustadt an der Weinstrasse) geboren. Sie war eine Tochter von Johann-Jacob Möllinger und Elisabeth Sintzenisch. Judith war die Halbschwester von Friedrich Möllinger, Joseph Möllinger, Johannes Möllinger, Jacob Möllinger und Schwester von Martin Möllinger, Daniel Möllinger und die Zwillinge Elias Möllinger und Christian Möllinger.

Judith heiratete den Wittwer und Uhrmacher Friedrich Berchthold oder Bergdolt am 28. März 1783. Sie war vorher war verlobt mit den Uhrmacher Michael Krehbiel von Neustadt. Friedrich Berchthold brachte 7 Kinder mit aus die Ehe mit Anna Barbara Neukummet, mit Judith bekam er nochmal 3 Kinder. Im Jahre 1811 wurde sie in einer speziellen Einwohnerliste in Mannheim nachweislich Judith Bergdolt genannt. Möglich war es diese Friedrich Berchthold welche dem Haus von Elias Möllinger nach sein versterben, von die Wittwe Susanne Bergdolt oder Berchthold übernahm. Susanne war möglich eine Schwester von Friedrich.

Judith Möllinger verstarb am 11. April 1824 in Mannheim.

Von Judith Möllinger ist ein zweite geburtsdatum verzeichnet, 6. April 1758. (Geneanet)

Quelle