Maître, Marcel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenfabrikant-Uhrmacher.

Marcel Maître wurde am 18. September 1896 in Le Noirmont geboren als Sohn von Léon Maître und Laure Erard. Er war ein jüngere Bruder von Maurice Maître (1892-1977). Marcel besuchte die Grund- und weiterführende Schulen in Noirmont und nachher die Uhrmacherschule in La Chaux-de-Fonds (Technicum). Danach machte er ein praktikum in Basel. Er wurde technischer Direktor in der Fabrik seines Vaters. Marcel heiratete Berthe Boillat in Mai 1924 und aus dieser Ehe gingen zwei Mädchen und drei Jungen hervor. 1928 verwandelte er mit seinen Brüdern die Fabrik in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung Pronto Watch Co., Léon Maître et fils SA. Berthe Boilla verstarb am 15. Juni 1949 und 1962 heiratete Marcel Maître dann Henriette Kohler. Er siedelte um nach Pully eine politische Gemeinde im Distrikt Lavaux-Oron des Kantons Waadt, ein Vorort von Lausanne. Nach dem versterben von Henriette 1981 zog er wieder nach Le Noirmont.

Während der beiden Weltkriege war er im aktiven Dienst als erster Leutnant im Grenzkompanie.

Marcel Maître verstarb Februar 1992.