Maître, Maurice

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenfabrikant.

Maurice Maître wurde am 16. Dezember 1892 in Le Noirmont geboren als Sohn von Léon Maître und Laure Erard. Er war der älteste einer Familie mit fünf Kindern. Sein Bruder war Marcel Maître (1896-1992). Maurice besuchte die Grund- und weiterführende Schulen in Noirmont und die "Ecole supérieure de commerce"in La Chaux-de-Fonds, dann Praktika in Berlin und London, um die Sprache zu lernen. Als Industrieller unterstützt er seinen Vater in der Familienunternehmung, deren Vertrieb er später leitet. 1928 verwandelte er mit seinen Brüdern die Fabrik in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung Pronto Watch Co., Léon Maître et fils SA. Maurice Maître heiratete Amanda Cattin (1893-1958). Aus dieser Ehe wurden fünf Kinder geboren. Der Söhne Maurice Maître junior (1919- ? ) und Robert Maître (1921-2002) wurden später nachfolger im Uhrenbetrieb.

Maurice war Förderer der "Corporation horlogère des Franches-Montagnes" (CHFM), seit 1922, Präsident des Kartells Neuchâtel und Franc-Montagnard (1926-1931), Präsident der Cartel neuchâtelois et franc-montagnard von 1926 bis 1931. Präsident der Fabriques horlogères de Franches-Montagne, Mitglied des Vorstands des Berner Kantonsverbandes der Uhrenhersteller (ACBFH), des Vorstands der Schweizerischen Uhrmacherkammer, des Lenkungsausschusses für Schweizer Uhrmacherinformationen und des FIDHOR-Vorstandes. Mitglied der Kantonskammer für Handel und Industrie in Bern, wo er neben Maurice Savoye (1881-1965), Direktor von Longines, und Paul Brandt, Direktor von Omega, sitzt.

Er war Mitglied des Großen Rates von Bern von 1926 bis 1934 und von 1946 bis 1950 Mitglied der Kommission für Pädagogische Hochschulen. Bürgermeister der Gemeinde Noirmont, Präsident der Gemeinde und der Gemeindeversammlungen, Präsident der Gemeinde und Unterstützung für den Bau der neuen Kirche, Präsident der Sekundarschulkommission. FSG Instruktor, Moderator und förderer für lokale Unternehmen. Kommandant und Ausbilder der Feuerwehr. Während der beiden Weltkriege war er im aktiven Dienst als Offizier des Bataillons 24, dann als Kapitän und Kommandeur der Grenzkompanie.

Maurice Maître verstarb nach eine kurze Krankheit im Juli 1977 in Le Noirmont

Quelle

  • © Dictionnaire du Jura 2005-2021, Emma Chatelain et Philippe Hebeisen, 20/06/2007 Dernière modification: 26/09/2018 in Französische Sprache.