Mahler, Paul

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Uhrenfabrikation Glashütte - A. Lange & Söhne, Nr. 68304, Goldene Glashütter Savonnette, verkauft am 01.09.1909 an die Fa. Paul Mahler in Hirschberg für 273 Mark
Paul Mahler's Postkarte der Alpina Union Horlogère "Das Kennwort Guter Uhren"

Deutscher Uhrmacher - Juwelier und Optiker

Paul Mahler war von etwa 1900 bis 1945 Uhrmacher in Hirschberg Schlesien. Er war in der Bahnhofstraße 14 ansässig. Paul war Mitglied der Alpina Union Horlogère. Im Adressbuch von Hirschberg 1939 wurde er in der Wilhelm-Straße 22 aufgelistet. Hier war auch Walter Mahler ein Optiker u.Goldarbeiter ansässig. Paul Mahler wurde auch in der von Hindenburg-Straße 14 aufgelistet.

Jelenia Góra in deutsch Hirschberg, im Riesengebirge, ist eine Stadt in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien. Gegen Kriegsende wurde Hirschberg im April 1945 von der Roten Armee eingenommen und wenig später von der sowjetischen Besatzungsmacht zusammen mit fast ganz Schlesien unter polnische Verwaltung gestellt. Der Stadtname wurde als Jelenia Góra ins Polnische übersetzt. Die deutsche Bevölkerung wurde bis auf wenige Ausnahmen vertrieben und enteignet. Die neuen Bewohner waren zum Teil aus Gebieten östlich der Curzon-Linie umgesiedelt bzw. vertrieben worden.


Weiterführende Informationen