Maingot, Pierre (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Maingot à Paris, circa 1630

Pariser Uhrmacher, Frankreich,

Pierre Maingot der Ältere war in 1582 Meister geworden. Er arbeitete mit Sicherheit in der Rue St. Merry bis zu seinem Tod, da seine Witwe unter dieser Anschrift noch 1634, seinem Todesjahr, verzeichnet ist. Pierre war vor 1608 auch Juré denn er wurde in dieses Jahr als "Ancien Juré" äufgezeichnet.

Auch der Sohn des Meisters, Pierre Maingot junior und selbst Meister in 1605, arbeitete mit dem Vater in derselben Werkstatt. Pierre Maingot junior war aber wohnhaft im rue Jean Saint-Denis, paroisse Saint-Germain l'Auxerrois. Erst 1639 bis 1644 ist er in der Rue Neuve St. Mederic erwähnt. Pierre der Ältere war der Großvater von Théodore Maingot und ein bekannte von den Uhrmacher Gilbert Fabre (1)

Die abgebildete Uhr ist wohl noch in Zusammenarbeit von Vater und Sohn entstanden.

Weiterführende Informationen