Mamet, Constant

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taschenuhr mit 24-Stunden (!) - Viertelstundenrepetition und Zylinderhemmung - mit Originalschatulle, Mamet ainé à Mâcon, Geh. Nr. 27328, circa 1850
Familiengrab Mamet, Cimetière Saint-Brice, Mâcon
Monument aux morts du square de la Paix de Mâcon

Französischer Uhrmacher und Juwelier

Constant Mamet wurde am 23. Februar 1834 in Mâcon, Saône et Loire, geboren. Er war der Sohn von Florentin Mamet (†1874) und Elisabeth Catherine Daviot (†1869). Er heiratete um 1860 Marie Carre (1837-1874), aus diese Ehe wurde der Sohn Léon Antoine Mamet (1863-1916) geboren. Nach dem versterben von Marie Carre heiratete Constant Mamet dann Francoise Mathias (1841- ? ) am 16. Dezember 1875 in Lyon. Aus diese Ehe wurden 2 Kinder geboren. Agathe Claudia Constance Mamet (1877- ? ) und Leon Francois Henri Mamet (1879- ? ).

Constant Mamet war in Mâcon als Uhrmacher im Rue de la Barre 18 tätig, er wurde Mamet ainé (der Ältere) genannt. Der Sohn Léon Antoine Mamet war ebenfalls Uhrmacher, er starb im ersten Weltkrieg und sein Name wird auf dem Denkmal für die Gefallenen des Krieges erwähnt. Er war verheiratet mit Louise Antoinette Anna Mathias (1867-1956) eine Tochter des vergolders Claude Mathias. Claude war ein Bruder von Francoise Mathias.

Constant Mamet verstarb in 1892 in Mâcon und wurde begraben im Cimetière Saint-Brice.

Weiterführende Informationen

Quelle