Mansky, Ernst

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mansky, Ernst

Deutscher Uhrmacher

Ernst Mansky absolvierte von 1940 bis 1941 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte dann "Meisterschule des Uhrmacherhandwerks Glashütte" genannt.

Ernst Mansky war in Mährisch Schönberg ansässig, heute Šumperk eine Stadt im Olomoucký kraj in Tschechien.

Nach dem Münchner Abkommen wurde die Stadt 1938 dem Deutschen Reich zugeschlagen und war bis 1945 Sitz des Landkreises Mährisch Schönberg, Regierungsbezirk Troppau, im Reichsgau Sudetenland. 1945 kam Šumperk an die Tschechoslowakei zurück, und 1945/46 wurde die deutschmährischen Bevölkerung aufgrund der Beneš-Dekrete enteignet und vertrieben. Im Februar des Jahres 1946 fanden weitere 11 Transporte mit mehr als 9.500 Deutschen, im Rahmen der Vertreibung statt. Zum letzten Tag dieses Jahres blieben in der Stadt nur 686 Bewohner. Die ursprünglichen deutschen Bewohner wurden durch neue Siedler aus dem tschechischen Inland ersetzt.

<<< DUS Schüler M <<<