Marenzeller, Ignatz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ignaz Marenzeller, Wien, 1841

Marenzeller, Ignatz

Dekorative Reiseuhr mit Datum, Wiener 4/4-Schlag "Grande Sonnerie" und Repetition, sowie Wecker, Ignatz Marenzeller in Wien, circa 1850

Österreichischer Uhrmacher

Lebte gegen Mitte des 19. Jahrhunderts in Wien. Er war ein hervorragender Uhrmacher und erhielt auf der Wiener Ausstellung im Jahre 1835 für seine vorzüglichen Leistungen die silberne und im Jahre 1845 die goldene Medaille.[1]

Ignatz Marenzeller wurde 1797 geboren und gründete in 1830 ein Uhrengeschäft in Wien, 1831 wurde er zum Meister benannt. Er war auf verschiedenen Standorten tätig. Im Rothethurmstraße Nr.647 (heute Nr. 21) in 1845. Alten Fleischmarkt 700 und 728, 1851-1854 und Haarmarkt 641. In 1831 war seine Wohnung am Bauernmarkt 581 im Herzischen Haus 2e Stock links. In 1904 war die Firma im jeden Fall in der Rothethurmstraße 19. Marenzeller war einer der besten Wiener Uhrmacher, ein Name, der mit den besten der Wiener Regulatoren und Dachluhren verbunden ist. Einige Jahre war er Geschäftspartner der Firma Mayer & Marenzeller (Anton Mayer ?). Marenzeller erhielt auf der Wiener Ausstellung im Jahre 1835 die silberne und im Jahre 1845 die goldene Medaille. Die Firma wurde zun Hoflieferant benannt.

Ignatz Marenzeller verstarb am 22. November 1877; die Firma wurde weitergeführt von Markus Anders und Walpurga Foff, (geb. Anders). Sie war Anbieter der besten Uhren wie Patek Philippe und A. Lange & Söhne.


Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Lexikon der Uhrmacherkunst, Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902