Mariage

Aus Watch-Wiki
Version vom 19. November 2008, 19:22 Uhr von 87.172.148.161 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Von einer Mariage spricht man, wenn ein (meist wertvolles) antikes Uhrwerk in ein Ersatz-Gehäuse eingebaut wird. Bei den meisten Mariage-Uhren wurde ein antikes Tasche...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von einer Mariage spricht man, wenn ein (meist wertvolles) antikes Uhrwerk in ein Ersatz-Gehäuse eingebaut wird. Bei den meisten Mariage-Uhren wurde ein antikes Taschenuhrwerk in ein neuzeitliches Armbanduhr-Gehäuse verbaut, solche Mariage-Uhren sind ohne weiteres als solche zu erkennen.

Wortursprung: Mariage ist französischer Herkunft und bedeutet "Verheiratung".

Problematik: Ist eine Mariage-Uhr nicht als solche erkennbar und wird die Mariage dann nicht sauber dokumentiert, ist die Grenze zur Fälschung mitunter überschritten.