Marti, Jean-Fredéric

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrenfabrikant

Jean-Fredéric Marti "Fritz" genannt wurde am 10. Juni 1839 in Langenthal (CH) geboren. Er war ansässig in der Rue d'Héricourt in Vieux-Charmont, in der nahe von Sochaux und Montbéliard. Er verfertigte Pendule Uhrwerken auch "Mouvement de Paris" genannt. Er heiratete Clemence-Louise-Marie Wetzel. Aus dieser Ehe wurden 2 Kinder geboren, Therese Marti und Frédéric-Auguste Marti. Er wurde beim Vater in betrieb aufgenommen. Ab dann wurde die Firma umbenennt in "Fritz Marti Et Fils". Die Firma wurde in 1869 als Uhrenfabrik gegründet, spezialisierte sich später auf die Herstellung von Metallzubehör für den Automobilbau; 2005/2005 wurde der Betrieb eingestellt. Im Jahre 1896 wurde Jean-Fredéric Marti Burgermeister der Stadt Vieux-Charmont. Das Wohnhaus von Marti ist Jetzt das Rathaus.

Fritz Marti signierte seine Uhren mit ein Stempel F. Marti Medaille d'or Paris 1900. V.Charmont, also bedeutet es dar er beim Pariser ausstelling ein Goldene Medaille erhielt für seine leistungen in die Uhrmacherei.