Martin, Jean (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Martin, Jean)

Datei:Supplément au traité des montres a longitudes,.... Ferdinand Berthoud über Jean Martin in 1807

Französicher Uhrmacher

Jean Martin (Jean-Marie) wurde geboren in Groslay, Val d'Oise am 26. Februar 1773 im Haus von Ferdinand Berthoud. Er war der Sohn des Gärtner Pierre André Martin (1741-nach März 1795) und Marie Anne Aubry.

Mit 13 Jahre wurde er von Berthoud und dessen Werkmeister in die ersten Schritte der Uhrmacherei begleitet. Martin war sehr intelligent. Nach einiger Zeit schickte Berthoud ihn zur Ausbildung bei Vincent Martin, einem Chronometermacher der Marine in Brest. Nach etwa fünfeinhalb Jahren kam er in 1793 zurück und arbeitete noch neun Jahre für Ferdinand Berthoud. Hier fertigte er Astronomische Uhren und Marinechronometer. Martin heiratete Marie Geneviève Rigault am 28. März 1795 in Groslay. Aus dieser Ehe sind bisher keine Kinder bekannt. 1802 machte er sich selbstständig als Uhrmacher. Ab dann arbeitete er nicht nur für Berthoud, aber auch für Monge, Guyton-Morveau und Legendre & Cie. [1] [2]

Ein Sterbedatum von Jean Martin ist bisher nich bekannt.

Quellen