Martin, Vincent

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Martin)

Seltene, bretonische Herrentaschenuhr mit früher Martin-Pouzait-Stiftenankerhemmung, Martin à Saint-Brieuc, Geh. Nr. 3942, circa 1786

Französischer Uhrmacher

Vincent Martin (Jacques-Vincent Martin) wurde in 1755 geboren, und war Schüler von Ferdinand Berthoud [1]. Er ließ sich 1785 in Brest nieder und wurde ein Jahr später "Horloger de la Marine". Vincent bildete bildete Jean Martin zum Chronometermacher aus. Jean Martin war vorher bei Ferdinand Berthoud tätig und kehrte nach seiner Lehrzeit bei Vincent Martin nach Berthoud zurrück. Vincent Martin heiratete Marie Eléonore Marguerite Barraud. Aus dieser Ehe wurden 2 Töchter geboren, Adèle Marie Marguerite Martin (1788- ? ) und Françoise Céleste Martin (1795 - ? ). Adèle Marie Marguerite heiratete den Musiklehrer Étienne Georges Merckel (1787-1867). Françoise Céleste heiratete Pierre Hippolyte Merckel (1792-1847) ebenfalls ein Musiklehrer und Bruder von Étienne Georges.

Diese Uhr ist aber auch von Jean Baptiste Martin (1752-1795) aus Saint-Brieuc bekannt. Saint-Brieuc ist ein Ort zwischen Saint-Malo und Brest etwa 150 km ostlich von Brest. Laut Adolphe Chapiro wurde diese Uhr möglich von Vincent Martin mit dieser Hemmung ausgestattet. Das Rohwerk und Gehäuse stammt aus der Neuchâtel region in der Schweiz. Vielleicht war Jean Baptist Martin Familie von Vincent Martin und belieferte Vincent Uhren an Jean Baptist.

Zur abgebildeten Uhr

Der Anker von Martin ist wie der Anker von Jean Moîse Pouzait in zwei Ebenen angeordnet, die sehr eigenwillige Ankergabel hat die Form eines weit geöffneten V, welches auf seinen äüßeren Enden zwei vertikale Stifte trägt. Der eine ist nach oben, der andere nach unten gerichtet. Diese Uhr könnte älter als 1786 sein, dem Zeitpunkt der Erwähnung Martins in Brest und der Erfindung der Hemmung von Pouzait. Martin wäre also der Erfinder dieser Hemmung , die Pouzait in seinen Taschenuhren mit Sekundenschwingungen auch benutzt [2].

Weiterführende Informationen

Quellen