Martineau, Joseph (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

Kleine Doppelgehäuse-Kutschenuhr mit Viertelstundenselbstschlag "Grande Sonnerie", Viertelstundenrepetition und Datum, Joseph Martineau Sen., London, Werk Nr. 2023, circa 1750, Joseph Martineau Sen., London, Werk Nr. 2023

Joseph Martineau wurde um 1675 geboren und war ein Französischer Hugenotte welche nach London zog und in Saint Martin in the Fields, Middlesex arbeitete. Er war verheiratet mit Marie Magdelene Fermignac (abt. 1675-1750) in Allhallows, London Wall in 1716. Marie Magdelene war vorher verheiratet war mit Jean Cazalet in Threadneedle im Jahre 1703. Aus die Ehe von Joseph und Marie Magdelene sind 4 Kinder bekannt, Joseph, Samuel, Magdelaine und Louise Francoise. Möglich wurde Joseph auch Uhrmacher und ist er bekannt als Joseph Martineau (2). Joseph Martineau senior wurd zum Uhrmacher der König benannt.

Uhren von Joseph Martineau Sen. kann man in zahlreichen Museen wie zum Beispiel dem Metropolitan Museum of Art in New York oder dem Mathematisch Physikalischen Salon in Dresden finden.

Ein Sterbedatum von Joseph Martineau ist nicht genau bekannt, doch sein Testament wurde am 22. Januar 1760 veröffentlicht.

Weiterführende Informationen

Quellen