Martinot, Gilles (2)

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Martinot, Gilles)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gilles Martinot à Paris, "Oignon" Spindeltaschenuhr circa 1720

Martinot, Gilles
(siehe auch: Martinot)

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Gilles Martinot wurde geboren in 1658 als Sohn von Martinot, Balthazar (1) (1610-1697) und Catherine Hubert. Er war der Bruder von Martinot, Balthazar (2), Etienne Martinot, und Claude Martinot. Im Jahre 1687, heiratete er Élisabeth Lejeune. Er war der Vater vor Louis Henry Martinot.

Er war als Uhrmacher tätig in Paris. Hofuhrmacher von Louis XIV, und war in der Rue de Harley, 'Au Chandelier d'or' ansässig von 1687 bis 1689, und am 'Au Cadran' an die Quai d'Orfèvres von 1996 bis 1718. Er war mit sein ältester Bruder Balhasar und Jean de Hautefeuille ab 1702 beschäftigt mit ein gemeinsame verfertigung von Uhren mit Unruh und Spralfeder, nach ein entwurf von Hautefeuille. Gilles war mit sein Bruder Balthazar Martinot (2) Zeuge bei der Hochzeit von Pascal Hubert (2) mit Marie Marguerite Lorin am 21. Juli 1701. Beide wurden als Cousins erwähnt.

Gilles Martinot verstarb im Jahre am 5. Februar 1726, im Rue de Harley, Paris.


Uhren von Gilles Martinot befinden sich in verschiedene Museen, u.a. im Musée du Louvre und The British Museum.

Weiterführende Informationen

Quelle