Maskelyne, John Nevil/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
John. Maskelyne

Britischer Uhrmacher, Erfinder und Illusionist

Der Enkel von Hofastronomen Nevil Maskelyne wurde am 22. Dezember 1839 in Cheltenham geboren. Er starb am 18. Mai 1917 in London.

J.N. Maskelyne absolvierte eine Ausbildung als Uhrmacher. Seine bedeutendste Erfindung ist die erste in England fabrizierte Schreibmaschine, in 1889. (Maskelyne British Typewriter & Manufacturing Co. Ltd. of London) . Ausserdem erhielt J.N. Maskelyne etwa 40 weitere Patente, u.a. im Bereich von Telegraphie und Bahnsignalen, und erfand das münzgesteuerte Toilettenschloss. Auch als Bühnenzauberer war er sehr erfolgreich. Und war sehr berühmt genau so wie sein Kollege Uhrmacher und Bühnenzauberer Jean Eugène Robert-Houdin.


Weblinks

John Nevil Maskelyne Wikipedia (DE)