Mathey-Tissot, Edmond

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant

Edmond Mathey-Tissot 1858-1929

Edmond Mathey wurde 1858 in Ponts de Martel geboren. Er war in die Familie Tissot eingeheiratet. Er gründete 1886 in Les Ponts-de-Martel (Kanton Neuchâtel) eine Uhrenfabrikation Mathey-Tissot. Die Firma Mathey-Tissot wurde 1929 übernommen von den beiden Söhnen des Gründers Jean Edmond Mathey-Henri (1887-1962) und Charles Etienne Mathey-Henri. Beide hatten eine Uhrmacherausbildung absolviert jeweils in Le Sentier und Le Locle. Auffallend war der Name der Söhne Mathey-Henri. War dies der ursprüngliche Nachname des Vaters oder war er ein zweites Mal verheiratet ? Jean Edmond Mathey-Henri wurde 1887 geboren. Er heiratete Blanche Yvonne Robert-Charrue (1899-1987) Tochter des Uhrmachers Émile Robert-Charrue (1868-1951).

Edmond Mathey-Tissot starb in Oktober 1929, 71 Jahre alt.