Matile, Henri Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henri Louis Matile
Schwere Savonnette mit Schleppzeiger-Chronograph und unabhängiger, blitzender Viertelsekunde "Seconde Foudroyante"

(siehe auch: Matile)

Schweizer Uhrmacher

Henri Louis Matile war in Le Locle ansässig, er wurde am 3. März 1817 geboren als Sohn von Henri Louis Matile und Augustine Robert Grandpierre. Henri Louis heiratete Laure Ducommun und aus dieser Ehe wurden 3 Kinder geboren. Sein Sohn Henri Louis Matile wurde Präfekt von Boudry.

Auf der Centennial Exhibition at Philadelphia im Jahre 1876 war Matile mit seine Präzisionsuhren vertreten. 1877, 1880 und 1882 erhält er Auszeichnungen bei Messen in Neuchatel. Vertreter für Matile in der U.S. waren u.a. Mathey Brothers, Mathez & Co, Star & Marcuse in New York, und I. Smith & Brother, Albany N.Y.

Ein Sterbedatum von Henri Louis Matile ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Informationen

Literatur