Maxant, Léon/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Maxant, Léon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Maxant)

Französischer Uhrmacher und Instrumentenhersteller

Léon (Charles) Maxant wird 1856 geboren und beginnt 1879 mit der Herstellung von Uhren. 1887 konnte er jedoch die 1824 gegründete Traditionsfirma Maison Desbordes übernehmen. Desbordes produziert zu dieser Zeit u.a. physikalische, mathematische, optische und nautische Instrumente sowie Sicherheitssysteme für Dampfmaschinen. Er übenahm auch die von Antoine Redier gegründete Firma in 1905.

Maxant verbindet seinen Namen mit dem des Unternehmens und nennt es "Instruments de Précision, Léon Maxant Sr".

Der Sitz des Unternehmens befand sich Jahrenlang in der Rue de Saintonge 64 in Paris. Heute is es ein teil von "Groupe Jules Richard Instruments" mit Hauptsitz in Argenteuil bei Paris und Firmensitz in Fesches-Le -Chatel bei Audincourt und Beaucourt wo Präsisions Technologie seit Frédéric Japy offensichtlich ist.

Léon Maxant verstarb in 1936

Externe Links