McCabe, James (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: McCabe, James)

Taschenuhr James McCabe
Reproduced by kind permission of Pieces of Time
Uhrwerk No. 2653, Taschenuhr James McCabe
Reproduced by kind permission of Pieces of Time
James McCabe, Royal Exange, Nr. 1256 Tischuhr

Irländischer Uhrmacher

James McCabe wurde um 1748 in Irland geboren, wahrscheinlich in Lurgan, einer kleinen Stadt südlich von Belfast in eine Familie von Uhrmacher. Er war der Sohn von Patrick McCabe und Maria Maziere. James war der jüngste von vier Brüdern, Thomas McCabe, William McCabe und John McCabe, die alle wie ihr Vater Uhrmacher wurden.

Bis 1770 arbeitet James nach seiner Ausbildung in Lurgan, um danach bei seinem Bruder Thomas in Belfast zu arbeiten. 1775 emigrierte er nach London und öffnete im Sommer des gleichen Jahres ein Geschäft im Bells Gebäude, Fleet Street. Am 20. Juni 1779 heiratete er Elizabeth Burn. Aus dieser Eher gingen dreizehn Kinder hervor.

Am 2. April 1781 wird James McCabe, zusammen mit 37 anderen Uhrmachern (einschließlich Emery, Frodsham, Pinchbeck und Vulliamy) zum "Honorary Freeman" (Ehrenmitglied) der Clockmakers Company ernannt. Er wurde "Junior Warden" im Januar 1809, "Renter Warden" im Oktober 1809 und "Senior Warden" am 8. Juli 1811. In den ersten Jahren ihrer Ehe lebte die Familie in der Nähe des Geschäfts. 1794 hatte die Familie bereits sechs Kinder und zogen sie nach der Londoner Vorort, Stoke Newington. Im Jahre 1802 wurde das Geschäft nach 97 Cornhill, Royal Exchange, verlegt. Leider, kurz nachdem er zum Senior Warden ernannt wurde, verstarb nach einer Krankheit am 6. Oktober 1811.

James McCabe fertigte überwiegend Taschenuhren. Für diese verwendete er Hemmungen unterschiedlichster Konstruktion. Letztendlich spezialisierte er sich aber auf die Duplexhemmung. Seine Taschenuhren und -chronometer unterteilte er in drei Qualitäts- und Preiskategorien. Zur Unterscheidung verwendete er unterschiedliche Signaturen:

James McCabe für die Uhren der höchsten Qualität
McCabe für Uhren der mittleren Güte
Beatson für Uhren des täglichen Gebrauchs

McCabe´s Tod überdauerten seine Frau und elf der dreizehn Kinder, vier seiner Söhne und sieben Töchter. Der älteste, Charley, geboren im Jahre 1782, die jüngste, Julia, im Jahr 1801 geboren. Drei Söhne James McCabe Jr., Thomas McCabe, und Robert McCabe, wurden wie ihr Vater Uhrmacher.

Die Werkstatt des Vaters übernahm James McCabe Jr.. Er erweiterte die Produktpalette und fertigte auch Präzisionspendeluhren. Später übernahm der Neffe von James Jr., McCabe, Robert Jeremy, die Leitung des Unternehmens. Unter dessen Leitung kam 1883 das Aus für die Firma.

Weiterführende Informationen

Externe Links