Merlin, Jean-Joseph: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Jean-Joseph Merlin''' (John-Joseph Merlin) Belgischer Konstrukteur, mechaniker Jean-Joseph Merlin wurde geboren am 17. September 1735 in Huy Belgien, er be...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Jean-Joseph Merlin''' (John-Joseph Merlin)
+
'''Jean-Joseph Merlin''' (John-Joseph Merlin)
  
Belgischer Konstrukteur, mechaniker
+
Belgischer Konstrukteur, Erfinder und Mechaniker
  
 
Jean-Joseph Merlin wurde geboren am [[17. September]] [[1735]] in Huy Belgien, er beschäftigte  sich in seinen jungen Jahren zeitweise auch in Paris lebend, vorwiegend mit der Konstruktion und dem Bau von mechanischen Musikinstrumenten, Uhren und anderen feinmechanischen Geräten.
 
Jean-Joseph Merlin wurde geboren am [[17. September]] [[1735]] in Huy Belgien, er beschäftigte  sich in seinen jungen Jahren zeitweise auch in Paris lebend, vorwiegend mit der Konstruktion und dem Bau von mechanischen Musikinstrumenten, Uhren und anderen feinmechanischen Geräten.

Version vom 6. Dezember 2009, 16:48 Uhr

Jean-Joseph Merlin (John-Joseph Merlin)

Belgischer Konstrukteur, Erfinder und Mechaniker

Jean-Joseph Merlin wurde geboren am 17. September 1735 in Huy Belgien, er beschäftigte sich in seinen jungen Jahren zeitweise auch in Paris lebend, vorwiegend mit der Konstruktion und dem Bau von mechanischen Musikinstrumenten, Uhren und anderen feinmechanischen Geräten. Er gilt aber auch im Allgemeinen als Erfinder des ersten historisch dokumentierten Rollschuhs, 1760 ließ er sich in London nieder. Neben wichtige erfindungen im Bereich der Musikinstrumente, war er im Bereich des Uhrenbaus unter anderem an der Entwicklung der ersten atmosphärischen Uhr beteiligt, bei der zum Aufziehen das Ausdehnen und Zusammenziehen einer mit einem Gas gefüllten Druckdose bei Änderung der Umgebungstemperatur genutzt wurde.

Einen Teil seiner Entwicklungen stellte er in London in Merlin's Mechanical Museum aus, das etwa von 1783 bis 1808 bestand. Von sein hand is auch die bekannte "Silberne Schwan", heute im The Bowes Museum.

Jean-Joseph Merlin verstarb 4. Mai 1803 in London.

Weblinks