Merlin, Jean-Joseph: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
(siehe auch: [[Merlin]])
 
(siehe auch: [[Merlin]])
 
[[Bild:Jean Joseph Merlin.jpg|thumb|'''Jean Joseph Merlin''', Gemälde von Thomas Gainsborough (1727-1788)]]
 
[[Bild:Jean Joseph Merlin.jpg|thumb|'''Jean Joseph Merlin''', Gemälde von Thomas Gainsborough (1727-1788)]]
 +
[[Datei:The Silver Swan.jpg|thumb|'''Jean Joseph Merlin''' <br>Der Silberne Schwan]]
 
(auch: John-Joseph Merlin)
 
(auch: John-Joseph Merlin)
  

Version vom 5. November 2012, 01:34 Uhr

(siehe auch: Merlin)

Jean Joseph Merlin, Gemälde von Thomas Gainsborough (1727-1788)
Jean Joseph Merlin
Der Silberne Schwan

(auch: John-Joseph Merlin)

Belgischer Konstrukteur, Erfinder und Mechaniker

Jean-Joseph Merlin wurde am 17. September 1735 in Huy / Belgien geboren. Er beschäftigte sich, in seinen jungen Jahren zeitweise auch in Paris lebend, vorwiegend mit der Konstruktion und dem Bau von mechanischen Musikinstrumenten, Uhren und anderen feinmechanischen Geräten. Er gilt aber auch im Allgemeinen als Erfinder des ersten historisch dokumentierten Rollschuhs.

1760 ließ er sich in London nieder. Neben wichtigen Erfindungen im Bereich der Musikinstrumente war er im Bereich des Uhrenbaus unter anderem an der Entwicklung der ersten atmosphärischen Uhr beteiligt, bei der zum Aufziehen das Ausdehnen und Zusammenziehen einer mit einem Gas gefüllten Druckdose (ähnlich einer Aneroiddose) bei Änderung der Umgebungstemperatur genutzt wurde.

Einen Teil seiner Erfindungen stellte er in London im James Cox Mechanical Museum aus, das etwa von 1783 bis 1808 bestand. Von ihm stammt auch die bekannte Spieluhr "Silberne Schwan", die heute im The Bowes Museum ausgestellt ist.

Jean-Joseph Merlin verstarb 4. Mai 1803 in London.

Weiterführende Informationen


Weblinks