Moeri, Fritz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Moeri)

Schweizer Uhrenfabrikant

Fritz Moeri wurde 1860 in Lyss geboren.
1881 arbeitete er bei Jules Frédéric JEANNERET & FILS und anschließend in der Verwaltung der Fabrique d’Ebauches THALMANN-JEANNERET. Später heiratete er die Tochter des Inhabers.
Es folgte eine Tätigkeit bei seinen Schwager Albert (JEANNERET & FRERES).
Fritz Moeri und Albert Jeanneret gründeten 1893 in Saint-Imier die Uhrenfabrik Moeri & Jeanneret.
Moeri erkannte früh den Trend zur Armbanduhr. Schon 1892 meldete er seinen Chrongrapfen mit digitalem Minutenzähler zum Patent an (CH4872).
Bereits 1910 soll die Firma Moeris einen Armbandchronographen angeboten haben[1].
Fritz Moeri starb am 16.10.1935 im Alter von 75 Jahren in Genf.


Quellen