Monnin, Louis Auguste

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Monnin) Französischer Uhrenhändler und Brauer

Louis Auguste Monnin-Japy

Louis Auguste Monnin wurde am 23. Juli 1799 (5 thermidor an VII) in Bellelay, Gemeinde Saicourt, in der Schweiz geboren. Er war der Sohn von Jean-Pierre Monnin und Frédérique Elisabeth Japy (1779-1861) eine Tochter von "Frédéric" Japy und Suzanne-Catherine Amstutz.

Louis Auguste wurde kein Uhrmacher wie sein Vater welche selber später Brauer in damaligen Kloster Bellelay wurde. Louis Auguste wurde Vertreter im Betrieb seines Onkels Frédéric Japy (1749-1812). Er reiste durch Europa für das Haus von Japy Frères, der ihn 1828 beauftragte, eine Verkaufsstelle in Paris zu gründen. Louis Auguste heiratete Catherine Japy (1798-vor 1878) am 27. Dezember 1828, Beaucourt, Territoire de Belfort, Franche Comté. Catherine Japy war eine Tochter von Frédéric Guillaume (Fritz) Japy ein Bruder von sein Mutter.

Er wurde Geschäftspartner von den Brüdern Japy, die ihn an die Spitze des Pariser Verkaufsstelle stellten. Durch seine Allianz mit der Japy Familie und seinem Werk wurde er von 1837 bis 1855 Teil des Managements des Japy Frères. Er wurde dann ein wichtiger Aktionär von Japy-Frères et Cie, von dem er mehr als 10% Aktionen im Jahre 1855, etwa 4% im Jahre 1873. Im Jahre 1859 gründete er eine Glasfabrik in Bellelay, auch im Familienbesitz, mit seinem Bruder und Gesellschafter Frédéric Louis.

Wie sein Schwiegervater Frédéric Guillaume Japy verfolgte Louis Auguste neben seiner Rolle als Administrator eine politische Karriere. Nach der Revolution vom Februar 1848 wurde der Direktor des Kaufhauses zum stellvertretenden Bürgermeister, damals Bürgermeister des VI. Arrondissements der Stadt Paris. Im Juni 1849 zeichnete er sich durch die Verhaftung des Abgeordneten des Var und Bürgermeisters von Toulon Fulcrand Suchet, der eine revolutionäre Regierung im Bürgermeisteramt des 6. Arrondissements installieren wollte. Im selben Jahr wurde er Mitglied des Aufsichtsrats der Pariser Krankenhäuser und der öffentlichen Pairser Unterstützung. Als anhänger des Bonapartismus, wurde er von Präsidenten Louis-Napoleon Bonaparte zum Mitglied der Beratenden Kommission (1851-1852, eine Art nationaler Gesetzgeber) ernannt. Treu zu Napoleon III. War er schon 1852 Mitglied des Zentralkonsistoriums der reformierten Kirchen von Frankreich. Abgeordneter Stellvertreter des gesetzgebenden Körpers für den 4. Wahlkreis der Seine. Ab 26. September 1852 saß er in der "dynastischen Mehrheit" bis 1857 für die Dauer der 1. Legislatur des Zweiten Kaiserreichs. Mitglied der Stadtrat von Paris (1859-1870), der das 10. Arrondissement repräsentiert, ist er de facto der Ratsherr der Seine. Nach der Proklamation der Dritten Republik am 4. September 1870 zog er sich aus dem politischen Leben zurück.

Er wurde zum Ritter im Ehrenlegion benannt am 4. Mai 1849 und zum Offizier am 1. Januar 1853

Louis Auguste Monnin verstarb am 17. Mai 1878 in Paris.

Externe Links

Literatur

  • "Die Brauereien von Japy und Monnin de Bellelay und ihre Unternehmer (um 1801-1870)", Jean-Claude Rebetez et Damien Bregnard