Moser, Johann Heinrich

Aus Watch-Wiki
Version vom 25. März 2016, 03:20 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „ Schaffhausen “ durch „ Schaffhausen “)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Moser)

Heinrich Moser

Schweizer Uhrmacher

Johann Heinrich Moser wurde am 12. Dezember 1805 als 12.Kind des Schaffhauser Stadtuhrmachers Erhard Moser in Schaffhausen geboren. Auch sein Großvater Johann Moser bekleitete dieses Amt.


Ausbildung und Jugendjahre von Johann Heinrich Moser

Johann Heinrich Moser absolvierte eine 3 1/2-jährige Uhrmacherlehre (1820 bis 1824) bei seinem Vater und ab 1824 Lehrjahre in La Chaux-de-Fonds und Le Locle. Nach seiner Ausbildung beginnt er mit einem kleinen Handel von Ersatzteilen. Schon nach reichlich einem Jahr erhält der begabte Moser Arbeitsangebote aus Italien und Paris. Ab 1826 baut er als selbständiger Uhrmacher Uhrwerke in Gehäuse ein.

Mosers Erfolgsgeschichte in Rußland

H. Moser & Cie., St. Petersbourg & Moscou - Henri Jacot à Paris, circa 1865.
Zifferblattsignatur einer Taschenuhr von H. Moser

Anfang Oktober 1827 geht er nach Rußland, um sich in diesem Uhrenmarkt zu etablieren. Im Spätsommer 1828 eröffnete er mit 500 Rubel ein eigenes Geschäft am berühmten Newskij Prospekt in Sankt Petersburg unter dem Firmennamen H. Moser & Cie. Diese Uhren zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus. Moser oder einer seiner Vertreter prüfen jede Uhr persönlich vor dem Verkauf.

Warnung vor gefälschten Moser-Taschenuhren

Dieses Qualitätsdenken wird vom Markt durch gute Verkaufszahlen honoriert. Aber auch die Fertigung soll den hohen Ansprüchen gerecht werden. 1829 eröffnet Moser in Le Locle eine Uhrenfabrik unter der Firma Henry Moser au Locle, um dort ausschließlich Uhren für seine Handelsgesellschaft herzustellen. Als Betriebsleiter setzte er seinen früheren Weggefährten Droz ein. Die Taschenuhren der Firma waren in Rußland offenbar so beliebt, daß sie sehr oft gefälscht wurden. In Zeitungsanzeigen warnte Moser zu dieser Zeit vor diesen Fälschungen.

Im Oktober 1830 heiratete Moser die Tochter Charlotte des schon verstorbenen Hof-Mechaniker Franz Mayu - durch diese Heirat wurde sein Geschäftspartner, Johann Mayu, auch sein Schwager.

1832 folgte eine Geschäftgründung in Moskau; es folgten weitere in Kiew, Irbit und Nowgorod. Auch in Paris und New York konnte man Moser-Uhren kaufen.

Von 1839 bis 1842 lebte die Familie in Le Locle. Am 13. Mai 1844 wurde sein einziger Sohn Georg Heinrich, genannt Henri, in Petersburg geboren.

Rückkehr in die Schweiz

Moser kehrt 1848 als wohlhabender Großkaufmann und Uhrenfabrikant nach Schaffhausen zurück. Er hat die Vision, das ruhige Schaffhausen in einen lebendigen und modernen Industriestandort umzugestalten.

So fördert Moser zunächst die Dampf-Schifffahrt.

1854 beteiligte er sich an der Errichtung der Taschenuhrgehäuse-Fabrik Lucas Jezler. Kurze Zeit später folgte eine 2. Fertigungseinrichtung für Taschenuhrgehäuse. Beide Einrichtungen wurden 1863 mit neuester Technik ausgerüstet.

Auch regte Ende der 1850er Jahre den Bau eines Rhein-Wehres an. 1863/64 begann man mit dem Bau des Moser-Dammes, und am 9. April 1866 erfolgte die feierliche Inbetriebnahme des Dammes mit seinem Turbinenhaus. Er ist Mitinitiator bei der Gründung der Schweizerischen Waggonfabrik bei Schaffhausen, der Schweizerischen Industriegesellschaft (SIG) Neuhausen und der Eisenbahnlinie Schaffhausen-Winterthur. Neben diesen komunalen Aktivitäten ließ er während dieser Zeit auch das prächtige Landschloss Charlottenfels errichten.

Ab 1860 wurden auch Werke von L. Audemars, Le Coultre, Robert & Courvoisier, Lipmann und später Longines, Nardin und IWC verarbeitet. Moser verwendet bis zu 64 verschiedene Kaliber, davon 24 mit Komplikationen.

1868 unterstützt er den amerikanischen Uhrmacher Florentine Ariosto Jones, der ursprünglich in der Schweiz Uhren bzw. Teile für ein Unternehmen in New York produzieren lassen wollte, bei der Gründung der International Watch Co. durch die Bereitstellung von Gewerberäumen und Antriebsenergie.

Er verstarb am 23. Oktober 1874 in Schaffhausen.

Nach Mosers Tod

Da sein einziger Sohn Georg Heinrich Moser kein Intersse zeigte die Firma nach seinem Tod zu übernehmen, führte seine zweite Frau Fanny, geb. von Sulzer-Warth aus Winterthur, das Imperium weiter. 1878 verkaufte sie die russische Handelsgeschäft sowie die Uhrenfabrik in Le Locle an die jeweiligen Geschäftsführer der Unternehmen - die Handelsgesellschaft übernahm Johannes Winterhalter, die Schweizer Uhrenfabrik ging an Paul Girard - mit der Auflage, daß alle Nachfolgefirmen stets unter dem Firmennamen «H. Moser & Cie» oder «Heinrich Moser & Co.» weiterzuführen sind.

Nach 1918 wurden die russischen Betriebe enteignet. Der Schweizer Betrieb stellte Das Geschäft in Le Locle wurde von diesen politischen Umwälzungen verschont. Zur Kompensierung des verloren gegangenen Russischen Marktes wurde verstärkt in andere Länder exportiert.

Ab 1955 wurden nur noch Armbanduhren hergestellt und 1979 wurde die Firma Teil der Dixi-Mechanique- Group. Im Jahre 2002 wurde die Firma [[Moser Schaffhausen AG]] gegründet und von ihr die Marke H. Moser & Cie angemeldet.

Weiterführende Informationen


Literatur

Weblinks