Moulinié, Jacques-Dauphin (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Moulinié)

Schweizer Zifferblatthersteller, Gehäusemacher und Juwelier.

Jacques-Dauphin Moulinié wurde 1761 geboren. Er heiratete Jeanne Françoise Duruz circa 1775. Der Sohn Jean-François Moulinié (auch François-Jean) wurden Uhrenhändler. Jacques-Dauphin Moulinié junior wurde Zifferblatthersteller, Gehäusemacher und Juwelier.

Tochter Anne Françoise Moulinié heiratete ca 1800 Rodolphe Töpffer, Maler, Zeichner, Lehrer député du Conseil représentatif de Genève.

Jacques-Dauphin Moulinié und Jean-François Bautte meldeten 1796 ein Unternehmen an, das seit dem 1. August 1793 mit einem 9-Jahres-Vertrag besteht. Am 1. Oktober 1804 wurde eine neue Firma, Moulinié, Bautte & Co. für 4 Jahre mit dem Zusatz von Jean-Gabriel Moynier, diesmal nicht nur als Uhrgehäusehersteller aber für den Uhren- und Schmuckhandel. Von 1808 bis 1821, als Moulinié in den Ruhestand ging, war die Firma bekannt als Moulinié, Bautte & Moynier. Der Söhne Jean-François Moulinié und Jacques-Dauphin Moulinié junior arbeiteten als Moulinié Frères & Cie weiter.

Jacques-Dauphin Moulinié verstarb in 1838.