Movado

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Movado

Movado
Firmenlogo
Movado
Fabrikgebäude in La Chaux-de-Fonds
Movado
Movado Ermeto mit Kalendarium und Mondphasen-Anzeige
Movado
Bordchronometer mit 36 Stunden Gangreserveanzeige

Schweizer Uhrenhersteller

Movado Astronic HS360, Ref. 01.0010.436, circa 1975

1881 gründete Achille Ditesheim in La Chaux-de-Fonds mit sechs Uhrmachern eine Werkstatt zur Etablierung von Taschenuhren. 1886 traten die Brüder Léopold und Isidore Ditesheim in die Firma von Achille Ditesheim ein. Die Firma nannte sich nun L.A.I. Ditesheim. Mit der Entwicklung von Armbanduhren begann L.A.I. Ditesheim um 1900.

1905 wurde ein neues Produktionsgebäude errichtet und "Movado" (Esperanto: immer in Bewegung) als Firmenname registriert. 1912 brachte Movado die Polyplan auf den Markt, 1926 folgte die Etuiuhr Ermeto. 1924 wurde die erste Agentur von Movado in den USA (New York) eröffnet. Movado fertigte eine große Anzahl verschiedener Kalenderuhren, überwiegend im Goldgehäuse.

1969 wurde die "Mondia-Zenith-Movado" gegründet. In der Folge wurden die Uhren mit dem neu veröffentlichten automatischen Chronographenkaliber El Primero entweder mit Movado oder mit Zenith signiert. Mit 6,5 mm Bauhöhe war es bemerkenswert flach, hatte einen kugelgelagerten Rotor und eine schnellschwingende Unruh mit 36.000 A/h. Den El Primero gab es in verschiedenen Gehäuse- und Zifferblattvarianten, sowohl von Zenith, als auch von Movado signiert. Aufgrund der Zusammenarbeit mit Zenith wurde der Firmensitz 1971 nach Le Locle verlegt.

1983 kam Movado zur Movado Group, Inc. Ende 2003 übernahm diese auch den renommierten Hersteller Ebel.

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Literatur

Weblinks