Musson, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Musson)

Französischer Uhrmacher

Louis Musson wurde um 1745 in Orléans geboren, er war der Sohn von Jean Pierre Musson und Anne Charlotte Girard de La Noue. Er war der Bruder von Pierre-Marc Musson und Jean Nicolas Musson. Zwei Brüder Pierre Musson und Pierre Solomon Musson wurden kein Uhrmacher aber Kunstler. Louis siedelte um von Orléans nach Paris wo auch die Brüder Pierre Marc, Pierre und Pierre Solomon Musson arbeiteten. In 1770 wurde er Meister Uhrmacher, ab 1772 war er in der Rue Saint-Martin ansässig, er arbeitete oft zusammen mit Etienne Tavernier. In 1783 wurde er für insolvent erklärt, vielleich arbeitete noch einige Jahren in Paris doch er kehrte zurrück nach Orléans. Er war ab dan in der Rue Egalité 39 ansässig. Louis Musson war verheiratet mit Catherine Julie Elisabeth Pourtalet. Aus dieser Ehe wurden 2 Kinder geboren, ein Junge und ein Mädchen. doch keiner wurden Nachfolger ihren Vater als Uhrmacher oder Juwelier.

Literatur

  • J.D. Augarde, Les ouvriers du temps, Genf 1995; Seite 381 (biogr. Angaben). ISBN 2940019096