Muzeum Prostějovska v Prostějově

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Muzeum Prostějovska v Prostějově

Museum der Region Prostějov (Proßnitz) im Winter

Museum der Region Prostějov (Proßnitz) im altes Rathaus.
nám. T. G. Masaryka 7/2
796 01 Prostějov (diesen Ort anzeigen).

Das Altes Rathaus aus der Renaissance (1521 - 1530) ist jetzt Museum von Prostějov und Umgebung. Der Eingang wird von einen Portal aus den Jahren 1538 - 1539 geschmückt. Das Rathaus wurde 1697 umgebaut in Barockstil, dabei erhielt es auch die Loggia. Weitere bauliche Veränderung wurden in den 20. - 30. Jahren des 20. Jhd. vorgenommen.

Die Sammlung Uhrwerke und Uhren beschreibt die Zeitmessung vom Altertum bis in die Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung gehörte ursprünglich von dem Besitzer einer Mälzerei, Bruno Winter. Er war von jüdischer Herkunft und aus Angst vor Verfolgung zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, übergab er seine Uhren zum Museum. Es gibt rund 300 Uhren in diese Sammlung.

Öffnungszeiten
Täglich ausser Montag
Dienstag bis Sonntag
9.30–12.00 Uhr
13.00–17.00 Uhr
Gebäude ist rollstuhlgängig

Tel.: +420 582 330 991

E-Mail: [email protected]
Website: Museum der Region Prostějov - Uhrensammlung