Névir, Dominique

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Névir)

Uhrenhändler

Der Vater von Dominique Névir, Georg Adolphe Névir eröffnete am 1. Oktober 1763 in Berlin, Unter den Linden 48/49, ein Uhrenfachgeschäft. Georg Adolphe Névir war Hofuhrmacher und Lieferant Friedrichs des Großen. Nach 40- jähriger Aufbauarbeit übergab George Adolphe Névir das Geschäft 1803 seinem Mitarbeiter B.F. Schunigk. Nevir Senior selbst hatte mit einer daraufhin erworbenen Brauerei wenig Glück, da er durch Einquartierung während der napoleonischen Kriege 1806/07 total ruiniert wurde. Er starb 1815 völlig verarmt.

Nachdem der zweite Eigentümer der Firma - B.F. Schunigk - gestorben war, übernahm Dominique, der Sohn des Gründers, das Uhrengeschäft wieder, die dann in der Friedrichstraße ansässig war. Dominique Névir verkaufte im Jahre 1856 die Firma an Johannes Hartmann.

Literatur