Newby, James

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spindeltaschenuhr mit viertelstundenschlagwerk, James Newby Kendall, Nr. 2055, circa 1790, Gravur am Gehäuse "Willm Newby - Clock Maker - Kendal"

(siehe auch Newby)

Englischer Uhrmacher

James Newby wurde 1764 in Kendall (heute Kendal) geboren als Sohn von William Newby sr. (1737-1791). Er war der Bruder von William Newby jr.. James arbeitete auch mit sein Bruder zusammen in die Firma James & William Newby. Von James und William sind auch Großuhren bekannt. In Kendall war auch die Burton Familie als Uhrmacher tätig. Margaret Newby heiratete in 1786 den Uhrmacher Emanuel Burton (2) (1764-1830).
Kendal ist eine Stadt im Nordwesten Englands. Sie war die größte Stadt in der Grafschaft von Westmorland, die 1974 Teil der neu gebildeten Grafschaft Cumbria wurde.

James Newby verstarb am 20. Dezember 1807.

Weiterführende Informationen