Nicolet, Charles (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Nicolet)

La Fédération horlogère suisse
15. Dezember 1923, Charles Nicolet verheiratet mit Esther Gagnebin

Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant

Charles Albert Nicolet wurde am 30. Juli 1890 in Tramelan geboren. Er bekam seine Unterricht in Tramelan und absolvierte eine Vollständige Lehre als Uhrmacher. Danach arbeitete er einige Zeit in einer lokalen Fabrik, bevor er 1914 seine Uhrmacherwerkstatt eröffnete. Anschließend wurde er Uhrmacherfabrikant und fertigte Uhren an. Sein Unternehmen wurde zur Fabrique d’horlogerie Nicolet Watch, die 1945 in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt wurde die Nicolet Watch SA oder Charles Nicolet SA. Außerdem besaß Nicolet einen ländlichen Betrieb in der Nähe von Bellelay, der Bauernhof "Combe des Peux" (Gemeinde Sornetan), die er dank des guten Fortschritts seiner Fabrik gekauft hatte und in der er sich insbesondere der Viehzucht widmete.

Charles Albert heiratete Esther Gagnebin (1889-1966 ? ) am 16. Oktober 1923 in Tramelan. Aus dieser Ehe gingen vier Kinder hervor, Pierre Nicolet, Jean Nicolet , Raoul Nicolet, und Maurice Nicolete.

Charles Albert Nicolet starb am 4. November 1945 in Tramelan.

Quelle