Nicolet, Jean

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher und Uhrenfabrikant

Jean Nicolet wurde im Jahre 1921 geboren in Tramelan-Dessus als Sohne des Uhrenfabrikantes Charles Nicolet und Esther Gagnebin. Vater war inhaber der Firma Charles Nicolet in Tramelan. Jean war der Bruder von Pierre Nicolet - Raoul Nicolet und Maurice Nicolet.

Er erhielt eine Ausbildung an der Uhrmacherschule von Saint-Imier. Uhrenhersteller. Er trat 1941 in das Familienunternehmen Nicolet Watch SA (Tramelan) ein und wurde Ende 1945 nach dem Tod seines Vaters Charles, dessen kaufmännischer Leiter. Das Familienunternehmen wurde dann in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Nicolet gehörte dem ersten Vorstand als Schriftführer an, dem er dann von Januar 1957 bis zu seinem Tod vorstand. Er gilt als der eigentliche Direktor von Nicolet Watch SA. Er war ausserdem Mitglied des Tramelanischen Schulausschusses (1959-1975), dessen Vizepräsident er zwölf Jahre lang war.

Jean Nicolet war verheiratet mit Daisy Mathez und starb am 8. August 1976 in Tramelan.

Externe Links