Nielsen, Peder

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Nielsen)

Dänischer Uhrmacher

Peder Nielsen wurde am 15. Februar 1849 in Snedstedt geboren. Schon in seiner Jugendzeit erhielt er Einblicke in die Uhrmacherkunst bei einem Uhrmacher in Ulfborg. Durch Selbststudium erweiterte er sein Wissen und Können. Er betrieb seit 1881 eine Uhrmacherwerkstatt in Lemvig. Er war in der Lage, mit relativ bescheidenen Mitteln, komplette Uhren von Grund auf zu konstruieren und zu fertigen. Bekannt geworden sind seine Präzisionssekundenpendeluhren, von denen mindestens 5 erhalten sind. Sie finden sich noch heute in der Technischen Schule in Lemvig, im Rathaus und im Museum von Lemvig sowie in Privatbesitz. Nielsen war jedoch auch Mechaniker und Maschinenbauer. So baute er eines der ersten Automobile Dänemarks, verbesserte die Kinofilmvorführung, entwickelte einen Schneeflug für Lokomotiven u.a. Als er am 13. August 1938 im Lemviger Altersheim verstarb meldete die Presse, dass der "Edison von Lemvig" gestorben sei.