Olin, Jean-Charles

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Uhrmacher Frankreich

Jean-Charles Olin war ein Uhrmacher in Paris und wurde um 1725 geboren. Er arbeitete zuerst als "ouvrier libre" ab 1759. In Oktober 1776 wurde er Meister Uhrmacher "maître-horloger" später in 1777 diente er als Abgeordnete seiner Zunft. Er war auf veschiedene adressen in Paris ansässig, in 1758 war er aufgelistet im Enclos des Quinze-Vingts, in 1781 in der rue Pagevin, dann in 1789 in der Rue Saint-Nicaise als auch in der Rue Saint-Honoré. Olin war verheiratet mit Anne Imbert ein ältere Schwester von Jean-Gabriel Imbert. (1735-95). Jean-Gabriel Imbert kam als kleiner Junge nach Paris und wurde bei seinem Schwager zum Uhrmacher ausgebildet. Später war Imbert einige Jahren Geschäftspartner.

Olin arbeitete zusammen mit Schreiner Antoine Foullet, Schreiner und Vergolder Jean Goye und "bronzier" Jean-Joseph de Saint-Germain und Robert Osmond. Er signierte seine Uhren mit Olin à Paris.

Jean-Charles Olin verstarb nach 1789.

Literatur

  • Les Ouvriers du Temps "Page 397 Jean-Dominique Augarde Editions Antiquorum - 1996. ISBN 2940019096.