Olsen, Jens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
{{bearbeiten}}
 
 
[[Olsen, Jens]] [[1872]]-[[1945]]
 
[[Olsen, Jens]] [[1872]]-[[1945]]
 
[[Bild:Olsen. Jens.jpg|thumb|150px|Jens Olsen]]
 
[[Bild:Olsen. Jens.jpg|thumb|150px|Jens Olsen]]
  
 
Dänische Uhrmacher
 
Dänische Uhrmacher
 +
 +
Jens Olsen wurde in Ribe am [[27. Juli]] [[1872]] geboren. Als Kind zeigte er ein Talent als Schlosser und später ein tüchtiger Uhrmacher und Instrumentenbauer. Als er 25 war, ging Jens Olsen nach Straßburg, die Heimat eines der derzeit  technisches Wunder, die [[Astronomische Uhr|astronomische Uhr]] mit ewigem Kalender, [[Astronomische Kunstuhr im Straßburger Münster| die in der Kathedrale]] zu finden ist. Er bestudierte sie sorgfältig auf seine wiederholten Besuche und wurde begeistert durch die viele komplexe Funktionen.  Jens Olsen ließ sich in Basel nieder, wo er als Geselle arbeitete und studierte an der Universität. Die Idee zum Bau eine noch umfassendere astronomische Uhr begann bei ihm in gedanken zu kommen. 
 +
Im Jahr [[1902]], nach 5 Jahren  wanderschaft, kehrte Jens Olsen nach Dänemark zurrück, wo er einige Jahre Obermeister bei dem Kgl. Hof- und Instrumentenmacher Cornelius Knudsen in Kopenhagen war.sich als Uhrmacher etablierte.  [[1905]], heiratete er Anna Sofie Kröldrup welch wohnte in die  Hallingsgade 8 in Kopehagen,  wo er sich dann als Astromechaniker und Uhrmacher  etablierte Er gewann einen Ruf als eine erfinderische Handwerker und verschiedene wissenschaftlichen Institutionen betraute ihm mit vielen Aufträge von verschiedener Arten.
 +
 +
Im Jahr [[1906]] war er einer der Gründer der Dänischen Astronomical Society. In der Zwischenzeit führte er zahlreiche Berechnungen und machte Entwürfe über seinen Traum - die vollständige astronomische Uhr.  Zu der Zeit, Jens Olsen war 60, hatte er alle notwendigen Berechnungen vorgenommen. Professor Elis Strömgren erklärte: "Sowohl aus einem astronomischen sowie aus einer mechanischen Sicht beruht Jens Olsens Entwürfe auf einer soliden Grundlage und zeugt von einer Kombination von zwei verschiedenen Qualifikationen, die nur selten in einer Person vereinigt werden" würde.
 +
In 1945, als 10 der 11 fuktionen gut im Gange waren, wurde Jens Olsen krank und starb am 17. November. 73 Jahre Alt, er wurde begraben auf der Bispebjerg Friedhof
 +
 +
Sein Traum wurde trotzdem realisiert mit hilfe von der junge Uhrmacher [[Mortensen, Otto| Otto Mortensen]] und Architekt Gunnar Petersen Biilmann.
 +
Die Uhr wurde am [[15. Dezember]] [[1955]]  um 15.00 Uhr  von König Friedrich IX und Jens Olsen jüngste Enkelkind Birgit offiziel im gang gersetzt. Birgit Olsen war ein kind von Martin Olsen , der einzige Sohn von Jens, welche beim Streik in [[1944]] durch ein verwirrten deutschen Kugel totlich verwundet wurde.
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
  
 
[[Astronomische Uhr im Rathaus von Kopenhagen]]. <br>
 
[[Astronomische Uhr im Rathaus von Kopenhagen]]. <br>
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31587244.html <br>  
 
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31587244.html <br>  
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Jens_Olsen's_World_Clock <br>
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Jens_Olsen's_World_Clock <br>

Version vom 31. Mai 2010, 18:21 Uhr

Olsen, Jens 1872-1945

Jens Olsen

Dänische Uhrmacher

Jens Olsen wurde in Ribe am 27. Juli 1872 geboren. Als Kind zeigte er ein Talent als Schlosser und später ein tüchtiger Uhrmacher und Instrumentenbauer. Als er 25 war, ging Jens Olsen nach Straßburg, die Heimat eines der derzeit technisches Wunder, die astronomische Uhr mit ewigem Kalender, die in der Kathedrale zu finden ist. Er bestudierte sie sorgfältig auf seine wiederholten Besuche und wurde begeistert durch die viele komplexe Funktionen. Jens Olsen ließ sich in Basel nieder, wo er als Geselle arbeitete und studierte an der Universität. Die Idee zum Bau eine noch umfassendere astronomische Uhr begann bei ihm in gedanken zu kommen. Im Jahr 1902, nach 5 Jahren wanderschaft, kehrte Jens Olsen nach Dänemark zurrück, wo er einige Jahre Obermeister bei dem Kgl. Hof- und Instrumentenmacher Cornelius Knudsen in Kopenhagen war.sich als Uhrmacher etablierte. 1905, heiratete er Anna Sofie Kröldrup welch wohnte in die Hallingsgade 8 in Kopehagen, wo er sich dann als Astromechaniker und Uhrmacher etablierte Er gewann einen Ruf als eine erfinderische Handwerker und verschiedene wissenschaftlichen Institutionen betraute ihm mit vielen Aufträge von verschiedener Arten.

Im Jahr 1906 war er einer der Gründer der Dänischen Astronomical Society. In der Zwischenzeit führte er zahlreiche Berechnungen und machte Entwürfe über seinen Traum - die vollständige astronomische Uhr. Zu der Zeit, Jens Olsen war 60, hatte er alle notwendigen Berechnungen vorgenommen. Professor Elis Strömgren erklärte: "Sowohl aus einem astronomischen sowie aus einer mechanischen Sicht beruht Jens Olsens Entwürfe auf einer soliden Grundlage und zeugt von einer Kombination von zwei verschiedenen Qualifikationen, die nur selten in einer Person vereinigt werden" würde. In 1945, als 10 der 11 fuktionen gut im Gange waren, wurde Jens Olsen krank und starb am 17. November. 73 Jahre Alt, er wurde begraben auf der Bispebjerg Friedhof

Sein Traum wurde trotzdem realisiert mit hilfe von der junge Uhrmacher Otto Mortensen und Architekt Gunnar Petersen Biilmann. Die Uhr wurde am 15. Dezember 1955 um 15.00 Uhr von König Friedrich IX und Jens Olsen jüngste Enkelkind Birgit offiziel im gang gersetzt. Birgit Olsen war ein kind von Martin Olsen , der einzige Sohn von Jens, welche beim Streik in 1944 durch ein verwirrten deutschen Kugel totlich verwundet wurde.






Astronomische Uhr im Rathaus von Kopenhagen.






http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31587244.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Jens_Olsen's_World_Clock
http://www.ateliera.dk/olsenfacts.htm