Olsen, Jens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
 
Jens Olsen ließ sich in [[Basel]] nieder, wo er als Geselle arbeitete und an der Universität studierte. Die Idee zum Bau einer noch umfassenderen [[Astronomische Uhr|astronomischen Uhr]] begann in seinen Gedanken zu reifen. Im Jahr [[1902]], nach 5 Jahren  Wanderschaft, kehrte Jens Olsen nach Dänemark zurrück, wo er einige Jahre Obermeister bei dem Kgl. Hof- und Instrumentenmacher [[Knudsen, Cornelius|Cornelius Knudsen]] in Kopenhagen arbeitete. [[1905]], heiratete er Anna Sofie Kröldrup welch in der Hallingsgade 8 in Kopenhagens Innenstadt wohnte. Dort etablierte er sich dann als Astromechaniker und Uhrmacher. Er erwarb sich einen guten Ruf als erfinderischer Handwerker. Verschiedene wissenschaftliche Institutionen betrauten ihm mit vielen Aufträgen verschiedener Art.
 
Jens Olsen ließ sich in [[Basel]] nieder, wo er als Geselle arbeitete und an der Universität studierte. Die Idee zum Bau einer noch umfassenderen [[Astronomische Uhr|astronomischen Uhr]] begann in seinen Gedanken zu reifen. Im Jahr [[1902]], nach 5 Jahren  Wanderschaft, kehrte Jens Olsen nach Dänemark zurrück, wo er einige Jahre Obermeister bei dem Kgl. Hof- und Instrumentenmacher [[Knudsen, Cornelius|Cornelius Knudsen]] in Kopenhagen arbeitete. [[1905]], heiratete er Anna Sofie Kröldrup welch in der Hallingsgade 8 in Kopenhagens Innenstadt wohnte. Dort etablierte er sich dann als Astromechaniker und Uhrmacher. Er erwarb sich einen guten Ruf als erfinderischer Handwerker. Verschiedene wissenschaftliche Institutionen betrauten ihm mit vielen Aufträgen verschiedener Art.
  
Im Jahr [[1906]] zählte er zu den Gründungsmitgliedern der Dänischen Astronomical Society. Während der gesamten Zeit seines Schaffens führte er zahlreiche Berechnungen durch und machte Entwürfe um seinen Traum - [[Astronomische Uhr im Rathaus von Kopenhagen|die vollständige astronomische Uhr]] - zu verwirklichen. Im Alter von 60 Jahren konnte Jens Olsen alle notwendigen Berechnungen abschließen. Professor Elis Strömgren erklärte damals: "Sowohl aus einem astronomischen sowie aus einer mechanischen Sicht beruhen Jens Olsens Entwürfe auf einer soliden Grundlage und zeugen von einer Kombination aus zwei verschiedenen Qualifikationen, die nur selten in einer Person vereinigt wurden."
+
Im Jahr [[1906]] zählte er zu den Gründungsmitgliedern der Dänischen Astronomical Society. Während der gesamten Zeit seines Schaffens führte er zahlreiche Berechnungen durch und machte Entwürfe um seinen Traum - [[Astronomische Uhr im Rathaus von Kopenhagen|die vollständige astronomische Uhr]] - zu verwirklichen. Im Alter von 60 Jahren konnte Jens Olsen alle notwendigen Berechnungen abschließen. Professor Elis Strömgren erklärte damals: ''"Sowohl aus einem astronomischen sowie aus einer mechanischen Sicht beruhen Jens Olsens Entwürfe auf einer soliden Grundlage und zeugen von einer Kombination aus zwei verschiedenen Qualifikationen, die nur selten in einer Person vereinigt wurden."''
 
   
 
   
 
In 1945, als 10 der 11 fuktionen gut im Gange waren, wurde Jens Olsen krank und starb am 17. November. 73 Jahre Alt, er wurde begraben auf der Bispebjerg Friedhof.
 
In 1945, als 10 der 11 fuktionen gut im Gange waren, wurde Jens Olsen krank und starb am 17. November. 73 Jahre Alt, er wurde begraben auf der Bispebjerg Friedhof.

Version vom 1. Juni 2010, 00:37 Uhr

Olsen, Jens

Jens Olsen am Werktisch

Dänischer Uhrmacher

Jens Olsen wurde am 27. Juli 1872 in Ribe geboren. Schon als Kind zeigte er sein Talent als Schlosser und wurde später ein tüchtiger Uhrmacher und Instrumentenbauer. Als er 25 war, ging Jens Olsen nach Straßburg, der Heimat eines zu dieser Zeit technischen Wunders, der astronomischen Uhr mit ewigem Kalender, die heute noch in der Kathedrale zu finden ist. Er studierte diese sorgfältig bei seinen wiederholten Besuchen und war begeistert von den vielen komplexen Funktionen.

Jens Olsen ließ sich in Basel nieder, wo er als Geselle arbeitete und an der Universität studierte. Die Idee zum Bau einer noch umfassenderen astronomischen Uhr begann in seinen Gedanken zu reifen. Im Jahr 1902, nach 5 Jahren Wanderschaft, kehrte Jens Olsen nach Dänemark zurrück, wo er einige Jahre Obermeister bei dem Kgl. Hof- und Instrumentenmacher Cornelius Knudsen in Kopenhagen arbeitete. 1905, heiratete er Anna Sofie Kröldrup welch in der Hallingsgade 8 in Kopenhagens Innenstadt wohnte. Dort etablierte er sich dann als Astromechaniker und Uhrmacher. Er erwarb sich einen guten Ruf als erfinderischer Handwerker. Verschiedene wissenschaftliche Institutionen betrauten ihm mit vielen Aufträgen verschiedener Art.

Im Jahr 1906 zählte er zu den Gründungsmitgliedern der Dänischen Astronomical Society. Während der gesamten Zeit seines Schaffens führte er zahlreiche Berechnungen durch und machte Entwürfe um seinen Traum - die vollständige astronomische Uhr - zu verwirklichen. Im Alter von 60 Jahren konnte Jens Olsen alle notwendigen Berechnungen abschließen. Professor Elis Strömgren erklärte damals: "Sowohl aus einem astronomischen sowie aus einer mechanischen Sicht beruhen Jens Olsens Entwürfe auf einer soliden Grundlage und zeugen von einer Kombination aus zwei verschiedenen Qualifikationen, die nur selten in einer Person vereinigt wurden."

In 1945, als 10 der 11 fuktionen gut im Gange waren, wurde Jens Olsen krank und starb am 17. November. 73 Jahre Alt, er wurde begraben auf der Bispebjerg Friedhof.

Sein Traum wurde trotzdem realisiert mit hilfe von der junge Uhrmacher Otto Mortensen und Architekt Gunnar Petersen Biilmann. Die Uhr wurde am 15. Dezember 1955 um 15.00 Uhr von König Friedrich IX und Jens Olsen jüngste Enkelkind Birgit offiziel im gang gesetzt. Birgit Olsen war ein kind von Martin Olsen , der einzige Sohn von Jens, welche beim Streik in 1944 durch ein verwirrten deutschen Kugel totlich verwundet wurde.

Weblinks