Oortkras, Barend

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holländische Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Emailmedaillon, Datum und Scheinpendel mit zeitgenössischem Emblem "Un Seul Me Suffit" aus der Sammlung Landrock

Niederländischer Uhrmacher in Den Haag und Leiden

Barend Frederik Oortkras war ein angesehener Uhrmacher in Den Haag im 18. Jahrhundert. Zarin Elisabeth kaufte bei ihm 1760 ein Glockenspiel für die Peter-Pauls-Kirche in St. Petersburg, nachdem das erste Glockenspiel 1756 durch einen Blitzeinschlag zerstört wurde. Oortkras zog mit einer Gruppe von Handwerksleuten und dem Glockenspiel nach St. Petersburg. Als er dort eintraf, zeigte es sich, dass der Turm noch nicht restauriert worden war, so dass das Glockenspiel nicht eingebaut werden konnte. Oortkras blieb in St. Petersburg, doch bekam sein Geld nie und starb um 1763 in Armut, noch bevor der Turm fertig gestellt worden war. Nach seinem Tod blieb ein Angestellter noch in St. Petersburg. Aber danach weigerte er sich, die Uhr in den Turm zu stellen und ging schließlich zurrück in die Niederlande. Der deutsche Uhrmacher Johann Erdman Rüdiger beendet den Job erst 1776

Laut das Archiv von Leiden hatte Barend eine Beziehung mit Susanna Schouthoff welche am 7. September 17783 verstarb. Susanna wurde am 25. Januar 1773 als Wittwe genannt mit ihren Kindern Gerardus Lambertus Oortkras und David Oortkras.

Weiterführende Informationen

Quelle