Original Lange Internationales Werk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
dem I. Weltkrieg gerecht zu werden. Das äußere Merkmal der OLIW-Qualität ist die Zifferblattsignatur: "[[Deutsche Uhrenfabrikation Glashütte i.Sa. Lange-Uhr]]".
 
dem I. Weltkrieg gerecht zu werden. Das äußere Merkmal der OLIW-Qualität ist die Zifferblattsignatur: "[[Deutsche Uhrenfabrikation Glashütte i.Sa. Lange-Uhr]]".
  
Die Herstellung der Uhren erfolgte zu großen Teilen maschinell, die Uhrenteile wurden austauschbar. Diese 15-steinigen Uhren haben eine mehrfach geteilte [[Platine]], die typische Glashütter [[Dreiviertelplatine]] blieb nur optisch präsent, wurde aber technisch in Brücken aufgelöst. Die [[Ankerhemmung]] wurde vereinfacht und in schweizer Bauart mit Stahlanker und Stahlankerrad ausgeführt. Dies ist für den noch ungeübten Sammler sehr schön an den sichtbaren [[Ankerpaletten]] erkennbar. Die [[Unruh]] ist geschlossen und besteht aus Nickelstahl. Werk- und Gehäusenummer sind bei OLIW-Uhren üblicherweise verschieden. Die Zeigereinstellung erfolgt über die Zugkrone. OLIW-Uhren mit 14K Goldgehäuse haben oft einen inneren Werkdeckel aus vergoldetem Metall - Double.
+
Die Herstellung der Uhren erfolgte zu großen Teilen maschinell, die Uhrenteile wurden austauschbar. Diese 15-steinigen Uhren haben eine mehrfach geteilte [[Platine]], die typische Glashütter [[Dreiviertelplatine]] blieb nur optisch präsent, wurde aber technisch in Brücken aufgelöst. Die [[Ankerhemmung]] wurde vereinfacht und in schweizer Bauart mit Stahlanker und Stahlankerrad ausgeführt. Dies ist für den noch ungeübten Sammler sehr schön an den sichtbaren [[Ankerpaletten]] erkennbar. Die [[Unruh]] besteht aus einem mit Nickelstahlschenkeln. Aus optischen Gründen ist der Messingreif zweifach geschlitzt, das ist ohne technische Funktion und soll wie eine teure Kompensationsunruh aussehen. Zum Ausgleich der Temperaturdifferenz wird jedoch eine Elinvarspirale verwendet. Werk- und Gehäusenummer sind bei OLIW-Uhren üblicherweise verschieden. Die Zeigereinstellung erfolgt über die Zugkrone. OLIW-Uhren mit 14K Goldgehäuse haben oft einen inneren Werkdeckel aus vergoldetem Metall - Double.
  
 
[[Kategorie:Archiv A. Lange & Söhne / Glashütte i. Sa.]]
 
[[Kategorie:Archiv A. Lange & Söhne / Glashütte i. Sa.]]

Version vom 13. Juli 2015, 09:06 Uhr

OLIW-Taschenuhr "Deutsche Uhrenfabrikation Glashütte i. Sa. Lange - Uhr"
Original Lange Internationales Werk - OLIW - Schutzmarke
OLIW-Taschenuhr - Werkansicht

Original Lange Internationales Werk ist eine Qualitätsgruppe für Taschenuhren von A. Lange & Söhne / Glashütte i. Sa..

Die Abkürzung für "Original Lange Internationales Werk" lautet OLIW.

Bezeichnung für eine von drei Qualitätsgruppen (ALS; DUF; OLIW) bei Taschenuhren der Firma A. Lange & Söhne , wobei "OLIW" die niedrigste war. Die Einführung dieser Abstufung wurde 1922 vorgenommen um der wirtschaftlich schwierige Lage nach dem I. Weltkrieg gerecht zu werden. Das äußere Merkmal der OLIW-Qualität ist die Zifferblattsignatur: "Deutsche Uhrenfabrikation Glashütte i.Sa. Lange-Uhr".

Die Herstellung der Uhren erfolgte zu großen Teilen maschinell, die Uhrenteile wurden austauschbar. Diese 15-steinigen Uhren haben eine mehrfach geteilte Platine, die typische Glashütter Dreiviertelplatine blieb nur optisch präsent, wurde aber technisch in Brücken aufgelöst. Die Ankerhemmung wurde vereinfacht und in schweizer Bauart mit Stahlanker und Stahlankerrad ausgeführt. Dies ist für den noch ungeübten Sammler sehr schön an den sichtbaren Ankerpaletten erkennbar. Die Unruh besteht aus einem mit Nickelstahlschenkeln. Aus optischen Gründen ist der Messingreif zweifach geschlitzt, das ist ohne technische Funktion und soll wie eine teure Kompensationsunruh aussehen. Zum Ausgleich der Temperaturdifferenz wird jedoch eine Elinvarspirale verwendet. Werk- und Gehäusenummer sind bei OLIW-Uhren üblicherweise verschieden. Die Zeigereinstellung erfolgt über die Zugkrone. OLIW-Uhren mit 14K Goldgehäuse haben oft einen inneren Werkdeckel aus vergoldetem Metall - Double.