Osmond, Robert

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pendule mit Halbstunden/Stundenschlag "Zwei Genien der Musik", Ferdinand Berthoud - Robert Osmond und Jean-Bapiste Osmond, Paris, circa 1770
Osmond-Stempel im Uhrengehäuse, Der Stempel des Buchstabens N ist falsch "Positiv" gemacht, deshalb ist der Buchstabe jetzt "Negativ" !!!

Französischer Designer- und Großuhrgehäuse Hersteller, (Mâitre Fondeur, Ciseleur, Graveur, Doreur)

Robert Osmond wurde am Sonntag den 31. Januar 1712 in Canisy, Manche, Normandie, geboren, Er war der Sohn von Gabriel Osmond (1669-nach 1726) und Geneviève Verite (†1726). Canisy ist in der Nähe von Saint-Lô.

Robert wurde 1735 in der Werkstatt von Louis Regnard, "maître fondeur en terre et en sable", ausgebildet. Er erlangte 1746 seine Meisterwürde und ließ sich in der Rue des Canettes in der Gemeinde Saint-Sulpice nieder. 1753 holte er seinen Neffen Jean-Baptiste Osmond in seine Werkstatt, die er aufgrund der guten Auftragslage in die Rue de Macon verlegen musste. 1756 wurde Robert zum Geschworenen seiner Gilde ernannt, dessen Status ihm den Schutz seiner Rechte als Erfinder und Gestalter sicherte. Die Hersteller solcher Gussteile werden auch "Bronzier" genannt". Die Osmonds lieferten feuervergoldete Uhrengehäuse zu verschiedenen Uhrmacher wie Ferdinand Berthoud, Jean Baptiste Dutertre II, Adam Léchopié, Jean-Gabriel Imbert, Robert Robin. In Archiven von Osmond stoßen wir auch auf die Namen anderer Uhrmacher wie Jean Achille Coupson, Pierre François Gille (1) und Jean-Charles Olin. Zwischen 1770 und 1774 stellte Robert schließlich seine Arbeit ein.

Robert Osmond starb am Dienstag den 10. Februar 1789 im Rue Macon, Paris, 77 Jahre alt.