Paillard, Jean Baptiste (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Paillard)

Baptiste Paillard, Pariser Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Fabeldarstellungen des antiken griechischen Dichters Äsop in aufwändiger Repoussé Gehäusedekoration, ca 1750

Französischer Uhrmacher arbeitete auch als Pariser Uhrmacher.

Jean Baptiste Paillard signierte seine Uhren normalerweise mit I.B.Pailliard à Paris. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die abgebildete Uhr mit der Signatur Baptiste Paillard von Jean Baptiste hergestellt wurde. Er wurde Meister in Paris im Jahr 1717. Den Archiven zufolge war er ansässig im Quai Bourbon (1723), sur le Pont Marie (1741), Ile Notre Dame (1743) und schließlich im Quai le Pelletier. Er wurde noch erwähnt im Archiven am 6. Juli 1723, 22. Januar 1741, 13. Januar 1743 und war möglich der Vater von Jean Baptiste Paillard (2). Es ist sicher, dass einer der beiden Jean Baptiste Paillards acht Jahre lang René Hubert Boisseau 15 Jahre alt, ab 29. Juli 1748 zum Uhrmacher ausgebildet. Ausserdem wurde Jean Baptiste Paillard auch noch erwähnt am 30. Januar 1773 in Verbindung mit den Uhrmacher Pierre Courroy. Dies betrifft höchstwahrscheinlich Jean Baptiste (2).

Die abgebildete Uhr wurde bereits am 24. November 2014 im Auktionshaus Pandolfini zur Auktion angeboten, und wurde damals auf das Jahr 1735 datiert.

Jean Baptiste Paillard starb am 18. März 1756

Weiterführende Informationen

Externe Links