Patron, Jacques

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Patron)

Kugelförmige Goldemail-Anhängeuhr mit Spindelhemmung Jacques Patron à Genève, circa 1810
Geöffneter Kugel mit Zifferblatt

Schweizer Uhrmacher in Genf

Jacques Patron wurde um 1754 zu Genf geboren als Sohn von Pierre Patron (1718-1773) und Pernette Jaquet (1727-1807). Vater wurde auch Pierre L'aîné genannt, er wurde neben Uhrmacher auch als Tireur d'or (Golddraht hersteller) genannt.

Jacques Patron war ein sehr berühmter Meister Uhrmacher, spezialisiert auf die Herstellung von Uhren mit Automaten, Musik, mit Gold und Emaillegehäuse von hoher Qualität. Er ist auch bekannt als Jacques Patron De Choudens den seine Gattin war Susanne de Choudens (1756-1840) eine Tochter des Uhrmachers Jacques De Choudens.

Er verstarb in 1827 und war der Bruder von Jean-Louis Patron (ca. 1750-1780). Kathleen H. Pritchard erwähnt auch ein gewisse Jean Marc Patron als Meister Uhrmacher um 1730, doch Jean Marc Patron (1727-1739) der Sohn von Jacques wurde nur 12 Jahre alt.


Weiterführende Informationen

Literatur