Paur, Pierre-Henry

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paur, Pierre-Henry

Französischer Uhrmacher und Spieluhrenhersteller

Pierre-Henry (Pierre-Henri) Paur wurde in August 1782 geboren als Sohn des Küfers Charles Christophe Paur (vor 1754-vor 1804) und Marie Anne (Catherine ) Vernet. Die Familie war in Beaucourt ansässig. Er heiratete Georgette Vauchelet am 30. Juni 1805 in Beaucourt. Vater Charles Paur war bereits verstorben, Mutter Marie Anne war 55 Jahre alt. Pierre-Henry war 22 Jahre und 6 Monate alt, Georgette war dann laut archiven 15 jahre und 2 Monate alt. Die Ehe wurde von Burgemeister Frédéric Guillaume Japy ratifiziert. Beim Hochzeit waren Zeugen die Uhrmacher Charles Frédéric Paur Bruder von Pierre-Henry und Olivier Perret-Gentil Schwager von Pierre-Henry. Paur war der Onkel von Louise Frédérique Jacot (1812- ? ) welche den Spieldosenherstellen Charles-Frédéric Nardin heiratete am 2. September 1837. Paur Kaufte 1833 die "la Ferme du Prince" (Bauernhof, der dem Prinzen von Montbéliard gehörte) in Sainte-Suzanne (Doubs) um hier eine Industrie für Spieluhren und Spieldosenindustrie zu gründen mit Arbeitern aus der Region und der Schweiz. Nach sechs Jahren eines kostspieligen und wenig erfolgreichen Unternehmens wird er 1839 Geschäftspartner von Auguste L'Epée. Leider dauert dies für Paur nur 3 Monate, Pierre-Henry Paur stirbt fast ruiniert. Trotz des schwierigen Starts setzt Auguste L'Epée die Idee für die Herstellung von Spielwerke fort, etwa 10 Jahre später wurde mit der Produktion von Echappementen und Reiseuhren begonnen

Ergänzung beim Schreiben der Geschichte

Im L'Impartial von 9. Mai 1996 wird in einem Artikel behauptet, das Pierre-Henri Paur als Konstrukteur aus Genf nach Montbéliard kam. Was den Eindruck erweckt, er sei Schweizer. Auch andere Artikel beziehen sich ebenfalls ausschließlich auf Genf. Die genealogischen Quellen zeigen jedoch eine ganz andere Geschichte. Die Daten bei der Hochzeitszeremonie von Charles-Frédéric Nardin mit Louise Frédérique Jacot, bei der Pierre-Henry anwesend ist, entsprechen den genealogischen Daten von Pierre-Henry Paur.

Heirat mit Louise Frédérique Jacot - Montbéliard, Acte N°33. A 10H00'. Nardin est dit veuf de Jeanne Marie Maurer +11/03/1834. Témoin Pierre Frédéric Jacot, Cabaretier, 47 ans & Georges Jacot, Menuisier, 44 ans, oncle éouse dlié à Montbéliard & Pierre-Henri Paur, Fabricant, 56 ans, dlié à Sainte-Suzanne & Georges Pierre Cucuel, Tourneur sur bois, 42 ans, dllié à Montbéliard; les 2 derniers amis des époux.

Also Pierre-Henry Paur kam ursprünglich aus Montbéliard / Beaucourt und war Französisch ! Pierre-Henri ist zwar auch in Genf bekannt beim Société Genevoise de Généalogie, weitere genealogische Daten erzählen uns mehr über seinen Aufenthalt hier. Paur hat sicher von 1812 bis 1833 in Genf gearbeitet. Gattin Georgette Vauchelet verstarb am 3. April 1833 nur 42 Jahre alt. Anschließend kehrte er in seine Heimatregion zurück, seine drei Kinder waren bei der Geburt oder nicht lange danach in Genf gestorben. Auch sein Bruder Charles Frédéric welche in Genf arbeitete war verstorben.

Externe Link