Pech, Peter

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
einzeigrige, dosenförmige Renaissance Reiseuhr mit aufgesetztem Weckerwerk und offener Glocke. Nur sehr wenige dieser frühesten tragbaren Uhren existieren heute noch, Peter Pech, München, circa 1550

Deutscher Uhrmacher und Buchsenmacher.

Peter Pech oder Peck wurde um 1503 geboren und verstarb fast 90 Jahre später ! in 1593. Pech war in München ansässig und wurde laut archiven versteuert von 1541 bis 1550.

Eine Radschlosspistole im Staatlich Kunstsammlungen Dresden wird Pech Zugeschrieben. Die Waffe ist zwar nicht signiert und datiert, stilistische Ähnlichkeiten mit gesicherten Werken von Pech lassen diese Vermutung zu. Stilistische Erwägungen führen zu einer Datierung in den Zeitraum 1535-45. Im Kunsthistorisches Museum Wien, Hofjagd- und Rüstkammer ist ebenfalls eine Radschlosspistole oder Faustrohr von Pech. Noch eine Radschlosspistole befindet sich im Musée de l'Armée Invalides in Paris. Dies war im Besitz von Karl V. und eine im Metropolitan Museum of Art. Pecks Uhren sind noch seltener,

Weiterführende Informationen

Quelle

Verzeichnis der Münchener Uhrmacher, Dieses Verzeichnis basiert u.a. auf dem Verzeichnis von Jürgen Abeler "Meister der Uhrmacherkunst", Wuppertal 1977, sowie dem von Christian Pfeiffer-Belli erstellten Nachtrag für die Uhrmacher und deren Gewerbe in München.