Pellaton-Favre, Albert

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Pellaton)

Albert Pellaton-Favre, zugeschrieben, Geh. Nr. 1901, circa 1900, Präzisionstaschenuhr mit Ein-Minuten-Tourbillon mit Federchronometerhemmung.
Detail Ein-Minuten-Tourbillon mit Federchronometerhemmung.

Schweizer Uhrmacher

Albert Pellaton-Favre (1834-1914) aus Le Locle war einer der bedeutendsten Hersteller von Tourbillons. Er wurde als Frédéric Albert Pellaton geboren als Sohn des Stellmachers und Bauer Henri Sylvain Pellaton (1807-1884) und Adèle Uranie Pellaton (1811-1882). Frédéric Albert war der Bruder von Ulysse Augustin Pellaton. Frédéric Albert Pellaton verwendete später der name Albert Pellaton-Favre , sein Frau war den Uhrmacherin Louise Joséphine Favre-Bulle.

Er schuf nicht weniger als 82 Tourbillons, wovon die meisten mit einer Federhemmung ausgestattet waren; er gewann zahlreiche Auszeichnungen der Observatorien in Genf und Neuenburg. Pellaton-Favre war der Vater von Arthur Albert Pellaton, George Emile Pellaton, Henri Edmond Pellaton und James Cesar Pellaton.

Mit sein Sohn James Cesar Pellaton arbeitete er u.a. für Patek Philippe, und lieferte etwa 35 Tourbillons. Für Henchoz Frères, Golay Fils & Stahl Succrs, und Paul Ditisheim war er ebenfalls tätig. 1905 gewann er ein Erster Preis beim Chronometer wettbewerb. James Cesar Pellaton wurde später Direktor des Technicums Le Locle und war selbst ein ausgezeichneter Uhrmacher.

Zur abgebildete Uhr:
Ein identisches nahezu nummerngleiches Exemplar (1903) ist abgebildet bei Reinhard Meis "Das Tourbillon: Faszination der Uhrentechnik", München 1986, Callwey Verlag, Seite 160ff.

Weiterführende Informationen


Quelle und Abbildingen