Perigal, Francis (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Perigal, Francis (1)
(siehe auch: Perigal)

Englischer Uhrmacher

Francis Perigal war ein bedeutender Uhrmacher in London tätig um (1739 bis 1748). (Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902). Er wurde in 1701 geboren als Sohn von Goldschmied Gedeon Perigal und Janne du Coudre. Gedeon Senior wurde 1660 in Dieppe, Haute-Normandie, Frankreich geboren. Der Bruder von Francis Perigal war Gideon Perigal Junior (1698-1774), Gideon Perigal Junior war der Vater von John Perigal (1741-1820) und Francis Perigal (1742-1817).

Francis Perigal wurde zum Uhrmacher ausgebildet von Meister Uhrmacher James Dut um 1730, verheiratet war er bereits in 1726 mit Suzanne Chartier (1699-1794). Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren, der älteste Francis genannt, verstarb al kind in 1734. Im gleiche Jahr wurde ein Sohn geboren welche wieder Francis genannt wurde, er wurde Uhrmacher. Dann folgte Jacques Perigal 1736-1794 und Jean Perigal 1738-1807, von diese Söhne sind kein Berufe bekannt.

Francis Perigal grundete ein Uhrenatelier beim "Royal Exchange" in Threadneedle Street in London, welche von sein Sohn und später auch von sein Enkelkind übernommen wurde. Er verstarb 1767 in Twickenham, Middlesex, England.

Weblinks